Fritzbox dsl trennen und aktivieren?

3 Antworten

Einfach die FritzBox neu starten, dann wird DSL auch neu gestartet.

Das kannst du von jedem PC, Laptop, Tablet, Smartphone ... welches mit dem WLAN der FritzBox verbunden ist machen (auch wenn du per LAN-Kabel verbunden bist geht es genauso).

Öffne den Internetbrowser (Chrom, Safari, Internet, Firefox, ...) auf dem Gerät (Smartphone) mit diesem Link: http://fritz.box/ es erscheint das Login deiner FritzBox, dort kannst du den Neustart anstoßen.

Schau hier im unteren Kapitel

"FritzBox per Software neu starten"

dort ist das Vorgehen dann ganz genau erklärt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-neu-starten-so-geht-s-4043652.html

PS:

Hast du das Routerpasswort nicht oder kennst es nicht? Es steht unten auf der FritzBox drauf (falls noch nicht von dir geändert). Hier wird auch der Aufruf dieser Benutzeroberfläche erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-aufrufen/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

  1. Fritzbox DSL Verbindung trennen - einfach den DSL-Stecker oder das Netzkabel rausziehen
  2. Fritzbox DSL-Verbindung trennen/starten über das Handy - über WLAN mit dem Router verbinden, ins Routermenü und dort Internet stoppen/starten

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Sens822
Fragesteller

Wo kann ich das zweite machen? Welche Website oder app?

AlterLeipziger  19.11.2022, 17:23
@Sens822

Siehe Bedienanleitung!!
Im Browser eingeben:

Fritz.box

dann das Routerkennwort (nicht das WLAN-Kennwort)

Lauchzwiebel11  19.11.2022, 17:28
@Sens822

Du musst in deinem internetbrowser(wahrscheinlich chrome) fritz.box eingeben, während du im WLAN deiner Fritzbox bist. Da musst du dich anmelden. Die Anmeldedaten sind im Lieferumfang deiner Fritzbox enthalten.

Sens822
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich habe wirklich Null Ahnung wohin ich muss was ich eingeben muss

AlterLeipziger  19.11.2022, 17:44
@Sens822

Suche erstmal die Bedienanleitung. Sonst verstellst Du etwas im Router und danach geht nichts mehr!!
In das Routermenü des Routers (also dort wo man alles vom Router ein- und verstellen kann) kommtg man:

  • Handy mit Router per WLAN verbinden
  • Internetbrowser-App starten
  • Als Adresse eingeben: Fritz.box und starten
  • das Passwort des Routers (steht entweder unten am Boden des Routers - aber eben nicht das vom WLAN) oder in den Unterlagen
  • danach ist man im Routermenü mit den verschiedenen Unterpunkten
  • um das DSL ab oder anzustellen lies DAS

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Einen Neustart über die MyFritz App durchführen oder jemanden anrufen der für 30 Sekunden den Stecker zieht.

Sens822
Fragesteller

Wie macht man das mit der app? Wohin drauf drücken?

stealthuser  19.11.2022, 17:23
@Sens822

Zunächst musst Du die App auf dem Smartphone installieren und mit der Fritzbox verbinden (geht nur über WLAN)

Wenn die Fritzbox dann in der App angezeigt wird geht es auch von unterwegs aus.

Deine Nachfrage lässt jedoch vermuten, dass Du die App noch nicht hast - also musst Du jemanden anrufen der vor Ort die Fritzbox neu startet