Fritzbox 6490 Cable - LAN bekommt nur 100Mbit, Wlan 200Mbit?

Ben Sellin  23.11.2021, 18:33

Hast du auch in der Fritz.Box keinen Eco Modus erstellt?

ichnixwissenn
Fragesteller

Nicht wissentlich und würde diesbezüglich auch nichts finden.

flauski  23.11.2021, 18:41

Was viel Bandbreite soll denn die Verbindung laut Interface am Client haben?

5 Antworten

Hallo,

UNter Heimnetz / Netzwerk /Netzwerkeinstellungen lässt sich das Tempo der LAN Anschlüsse einstellen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

ichnixwissenn
Fragesteller

Genau hier habe ich 1Gib/s eingestellt und das ist das, was mich am meisten verwirrt.

heizfeld  23.11.2021, 20:07
@ichnixwissenn

Nja, es gibt ja immer 2 seiten, wie siehts denn auf dem PC aus, welche einstellung zeigt er da an?

Dann schau mal in der Fritze nach, da wird wohl der GreenModus für die LAN-Ports aktiv sein

ichnixwissenn
Fragesteller

Nein, alle Ports sind im Powermode.

MichaelSAL74  23.11.2021, 18:40
@ichnixwissenn

Dann schau mal nach, ob Dein LAN-Port am PC nur mit 100Mbit läuft. Kann nämlich dank des tollen MS-Treiberserver durchaus mal passieren

Sicher dass es nicht am Rechner liegt? Ich hatte den Router früher mal und mir war so, als dass nur 1 LAN Anschluss mehr als 100 Mbit kann. Probiere einen anderen LAN Port.

ichnixwissenn
Fragesteller

Es zeigt mir bei jedem Port leider nur 100Mbit im Fritz Menü an. Obwohl in den Einstellungen 1 Gbit/s steht.

Unterstützt denn dein PC auch Gigabit LAN? Oder sind irgendwelche PowerLine Geräte auf der Strecke zum PC? Überprüft ob das Kabel in Ordnung ist?

Tausche mal das Kabel aus. Wenn ein Kontakt oder eine Litze defekt ist, geht nur max. 100Mbit/s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichnixwissenn
Fragesteller

hab ein neues bestellt, mal schauen was dann ist, aber es ist halt bei allen ports. daher bin ich unsicher ob das was hilft.

bmke2012  24.11.2021, 10:19
@ichnixwissenn

Also, wenn das Kabel defekt ist, ist es egal in welchem Port des Routers es steckt!

ichnixwissenn
Fragesteller
@bmke2012

ja, aber ich 3 kabel angeschlossen und jeder port kommt nur auf die 100