Fritz! Repeater wird nicht als Mesh verbunden?

so sieht das ganze auf der mesh Seite aus

6 Antworten

Ja, das ist eigentlich ganz einfach.

Trenne die anderen Repeater mal vom Strom,

und melde deinen Repeater an.

Also mit Fritzbox als Meshmaster etc..

Nun ist der neue Repeater ins Mesh eingebunden. Sieht man an dem blauen Kleeblatt.

Das machst du dann mit jedem Repeater.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Das scheint eine Eigenheit von der Fritz Box 7490 zu sein.

Wenn der WPS Taster nicht funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=lJAWmnXQ05I

https://www.youtube.com/watch?v=gj5EWUZgvJU

Hansi

Vozz321
Fragesteller

Hey Hansi, was genau meinst du mit einbinden? Nochmal rauskicken und per Mac Manuell verbinden? Zudem....bei der 7490 blinkt die WLan LED nicht wenn ich WPS starte (egal ob 6 sek die Taste gedrückt oder über My!Fritz) ist das bei dir auch so?

Lieben Gruß

Kerner  15.04.2022, 22:06
@Vozz321

Nö,

ganz normal.

Also Repeater in der Nähe der Fritzbox anstecken.

Repeater Taste drücken, und dann für 6Sekunden die WLAN WPS Taste drücken.

Den Repeater natürlich vorher am PC auf Steuerung durch die Fritzbox einstellen. Aber das hast du bestimmt schon gemacht.

Wenn es mit der WPS Taste nicht geht, dann musst du es eben manuell machen, mit PC. Indem du Funknetzname und Netzwerkschlüssel eingibst. Verbinde dazu den PC mit dem Router.

Ist doch ganz einfach.

Hansi

Kerner  15.04.2022, 22:23
@Kerner

Ich

habe oben ein Video verlink.

Denn bevor du die arme Fritz!Box weiter quälst..

Vergesse nicht bei der Fritzbox ein Update durch zu führen.

Und schau mal unter "Tasten und LEDs" ob die Tastensperre ausgeschaltet ist.

Grundlagen sitzen wohl noch nicht.

Hansi

Vozz321
Fragesteller
@Kerner

Das Problem sind weder die Tastensperre, noch die Updates und auch nicht das Verbinden (alles so wie es sein sollte)...alle Repeater lassen sich verbinden, aber wenn ich die Diagnose laufen lasse kommt immer, dass keiner der Repeater im Mesh Verbunden ist und dass ich Sie noch hinzufügen kann......was aber nicht geht....weil wenn ich das WPS aktiviere, was zmds. über das Fritz!Portal auch funktioniert, wird der Repeater dennoch nicht ins Mesh aufgenommen (Fritz!Box ist Master, kurz WPS auf Repeater gedrückt, danach WPS bei Fritz!Box gestartet).....übersehe ich etwas?

Lieben Gruß

Kerner  15.04.2022, 23:14
@Vozz321

Naja,

die Repeater auch einrichten.

Hier Heimnetz-Zugang -> Einstellung aus dem Mesh automatisch übernehmen.

Häkchen bei Einstellungsübernahme aktiv. Und dann Übernehmen.

Dann gehst du auf Netzwerk -> Netzwerkverbindungen

Hier klickst auf "hier" und bist wieder im Fritz Box Menü

Hansi

Vozz321
Fragesteller
@Kerner

Danke, das habe ich gemacht...aber irgendwas geht bei mir kräftig schief....es wird einfach immer noch kein Mesh erstellt.....und ich habe keine Ahnung wieso....Alles ist auf der, laut updater, aktuellen version (7.29), die Fritz!Box is Meshmaster. der Repeater hat die Einstellungen übernommen und nach erfolgreichen WPS ist immer noch alles wie zuvor.....

Kerner  16.04.2022, 18:03
@Vozz321

Also

irgendwas ist hier grundsätzlich falsch eingestellt worden.

Wird der Repeater noch als eigens Funknetz angezeigt?

Ist das eine gemietete Box eines Versorgers?

Solange es funktioniert, überall mit dem gleichen Netzwerk, dann ist es doch okay.

Hansi

Vozz321
Fragesteller
@Kerner

Du meinst, wenn der Repeater kein eigenes Funknetz mehr erstellt, dann ist das nur ein Anzeigefehler oder so etwas? Nein, die Fritz!Box ist gekauft und ich kann alles daran Einstellen......:)

Vozz321
Fragesteller
@Kerner

Was meinst du mit Verschlüsselung?

Vozz321
Fragesteller
@Vozz321

Dieses Gerät ist nicht im Mesh....wird mir immer noch angezeigt...ich glaube ich reset nochmal allgesund fang von vorne an

Kerner  16.04.2022, 18:21
@Vozz321

Was soll ich jetzt da noch schreiben?

Jedenfalls kein Anzeigefehler.

Wenn es schon bei den Grundlagen fehlt.

Jeder Repeater hat ein eigenes Funknetz, und das muss so eingestellt werden, dass es vom Mesh-Master (Fritz-Box) übernommen wird. Das erkennt man am Funknetznamen den man am PC erkennt.

Und dann immer die selbe IPv4 zuweisen.

Resetten bringt doch nichts, wenn man keine Ahnung hat..

Hansi

Vozz321
Fragesteller
@Kerner

Genau deswegen bin ich ja auf Gutefrage....die IP ist bei Fritz!Box und Repeater die selbe, bis auf die letzten beiden stellen, aber die sollten ja auch nicht gleich sein?

Funknetztname ist der selbe, aber damit ist es ja immer noch nicht im Mesh?

Vozz321
Fragesteller
@Vozz321

Subnetzmaske ist auch gleich, falls das relevant ist

Vozz321
Fragesteller
@Vozz321

Die automatisierte Anmeldung (WPS) ist wegen Zeitüberschreitung fehlgeschlagen. Bitte wiederholen Sie den Vorgang und beachten Sie: WPS muss innerhalb von 2 Minuten auf der FRITZ!Box und dem WLAN-Gerät aktiviert werden....diese Anzeige hatte ich nun tatsächlich schon öfter....das ist immer dann, wenn ich das WPS am Repeater manuell starte und nicht über die Internetseite.....

Kerner  16.04.2022, 18:44
@Vozz321

Der Repeater sucht doch nicht die Fritzbox, sondern einen Client den er versorgen kann.

Wenn du den Repeater auf Mesh eingestellt hast (siehe oben), dann über die Taste am Repeater. Und manuell bei der Fritzbox.

Voraus gesetzt du hast mesh fähige Repeater.

Das ist doch so einfach!!

Hansi

Nun,

ist es denn eine gemietete Fritz Box, von einem Anbieter?

Hast du auch WLAN-Brücke eingeschaltet?

Wenn der WPS Taster nicht geht, dann manuell versuchen, wie es oben beschrieben ist.

Hast du die Verschlüsselung auch geprüft?

Wird denn der Repeater noch als eigenes Funknetz angezeigt?

Also irgendwas ist grundsätzlich vergessen worden...

Hansi

Für die Mesh-Einrichtung müssen die repeater temporär in die Nähe des Routers gebracht werden. Danach kann man sie wieder weiter weg positionieren.

Also das Zeichen sehe ich auch nicht , ich sehe das in der Mesh Liste.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN, FRITZ!Box)

jerric8  15.04.2022, 21:53

Die sind aber nicht im Mesh, ihnen fehlt das Mesh-Symbol was unten rechts auf der 7590 zu sehen ist.