Fritz Box LAN mit Mesh?

2 Antworten

1 Repeater im Wohnzimmer FRITZ!Box 7490 mit LAN angeschlossen

"Repeater" ist eine WLAN-Technik - die kann man nicht via LAN anschließen.
Du hast bestenfalls einen "WLAN-Access Point" im MESH-System.
Das sind feine Unterschiede, die man aber beachten muss.

Mein Problemkind ist die Netzwerkdose im 2. OG. Direkte Verbindung zur FritzBox 7590 im Keller.

Die hat dann logischerweise weder was mit Deinen WLAN-Geräte noch mit dem Router im Wohnzimmmer (EG?) zu tun.

Sobald ich meinen Laptop über die Netzwerkdose verbinde bekomme ich keine Verbindung.

Dann ist diese Netzwerkdose nicht mit dem Router im Keller verbunden - oder das Netzwerkkabel/Dose hat einen Defekt.

Anhand Deiner Beschreibung würde ich aber auf das Erstere tippen.

Ich habe auch schon eine zweite Fritz!Box 7490 oben angeschlossen und über Mesh Laufen lassen. Hier bekomme ich auch keine Verbindung her.

Logisch. s. o.

Zumal MESH ist eine WLAN-Technik. Wird bei AVM mitunter was schwammig dargestellt, dass MESH auch Kabelverbindungen als Alternative zum WLAN mitverwendet.

Nur: Wo keine Kabelverbindung - da keine Datenübertragung.

Ich habe auch schon beide FRITZ!Box 7490 in die Werkseinstellung gesetzt

...was letztendlich blinden Aktionismus darstellt. Aber wenn's schee macht. 😉

Könne Ihr mir hierbei weiterhelfen und mir einen Tipp geben, an was es liegen kann?

So, wie Du es geschildert hast ganz eindeutig daran, dass die Netzwerkdose nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

ansa123123
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wenn ich die beiden FB 7490 ausschalte, dann hat die Netzwerkdose oben eine Verbindung. Über die beiden 7490 wollte ich als Mesh das WLAN im gesamten Haus verbessern.

Ich habe einen Verdacht. Ich erkläre es mal:

Die Option: "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz eines anderen Routers. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse." ist in den 7490'er = AUS.

Im Netzwerk sind mehrer aktive DHCP-Server, das darf nicht sein.

Nur der Hauptrouter 7590 im Keller sollte DHCP-Server sein. Der Fehler liegt also nicht in der 7590, sie ist (und sollte) der einzige DHCP-Server im gesamten Netzwerk sein.

Die anderen FritzBoxen 7490 sind zwar auch "Router", jedoch der DHCP-Server muss ausgeschaltet sein.

Und es MUSS die Betriebsart "IP-Client" sein. Jede FritzBox 7490 bekommt automatisch von der 7590 aus dem Keller eine IP-Adresse 192.168.178.x (BEACHTE x ist nicht die 1, am besten reserviert mit 2 oder 3 in der 7590). Auf der Konfigurationsseite der 7590 kannst du die IP-Adresse alle Geräte nachsehen, auch die 7490er sind dort aufgelistet (können dort fest reservierst werden!).

Du muss auch unbedingt wissen, dass Geräte mehrere lokale IP-Adresse haben können, denn je nachdem mit was (LAN, 2,4 GHz WLAN, 5 GHz WLAN) sie verbunden sind, haben sie auch verschiedene MAC-Adressen. Das kann manchmal verwirrend sein.

Mein Vorschlag für deine Konfiguration (Keller 7590, EG 7490, OG 7490) ist

alle zusätzlichen FritzBoxen 7490er im EG und OG als IP-Client zu konfigurieren und unbedingt feste IP-Adressen zu geben.

  • Keller 7590 hat die IP-Adresse 192.168.178.1 ( die bleibt so wie sie ist )
  • EG (Wohnzimmer ) 7490 feste IP-Adresse 192.168.178.2 einstellen.
  • OG (Obergeschoss) 7490 feste IP-Adresse 192.168.178.3 einstellen.

Eingestellt wird es unter Heimnetz/Netzwerk

  • auf den 7490 Netzwerkeinstellungen (IP-Client = EIN)
  • bei der 7590 je 7490 die Eigenschaften des Geräts (Edit) aufrufen und dort die 7490 feste IP-Adresse 192.168.178.2 bzw. 192.168.178.3 einstellen und die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."=EIN.

Die 7490 werden natürlich als Mesh-Repeater UND nicht als "Router" eingestellt.

Hast du alles so eingestellt, so musst du eigentlich von jeder Stelle im Netzwerk mit einem Browser die Konfigurationsseite deiner 3 FritzBoxen erreichen:

Mit:

IP-Adresse 192.168.178.1 die FritzBox 7590 im Keller

IP-Adresse 192.168.178.2 die FritzBox 7490 im Erdgeschoss Wohnzimmer

IP-Adresse 192.168.178.3 die FritzBox 7490 im Obergeschoss

Wenn das nicht funktioniert, dann Werksreset an der jeweiligen 7490 und neu einrichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  16.10.2023, 14:10
IP-Adresse 192.168.178.3 die FritzBox 7490 im Obergeschoss

Für mich stellt sich da eher die Frage: Wenn der Fragesteller von einer Netzwerkdose im 1. OG spricht UND von einem Repeater - dann hat das wortwörtlich genommen nix miteinander zu tun.

Zumal: Eine WLAN-Verbindung über 2 Stockwerke meiner Erfahrung nach bestenfalls "Mäh" bis "gar nicht" funktioniert. 🤔

Transistor3055  16.10.2023, 15:04
@mchawk777

Du hast recht da ist ja auch noch ein 2. OG in der Beschreibung, er schreib ja auch

... Mein Problemkind ist die Netzwerkdose im 2. OG. Direkte Verbindung zur FritzBox 7590 im Keller. ...

Aber der Fragesteller wird es gewiss verstehen, auch wenn ich statt 1. OG oder 2. OG nur Obergeschoss geschrieben habe. Er kennt sich ja gewiss bestens in seiner Wohnung aus.

Hauptsache die weiteren 7490'er FritzBoxen sind IP-Client und nicht Router mit aktiven DHCP-Servern.

Und wenn im 1. OG überhaupt keine LAN-Dose in der Wand ist, so kann er selbstverständlich eine FritzBox 7490 oder Fritz Repeater auch drahtlos im OG1 ins Mesh aufnehmen. Denn der Abstand von EG zum OG1 Oder OG2 zum OG1 ist die eine Decke vermutlich genauso dick. Dieser drahtlose Mesh-Repeater/-Router muss nur durch 1 Decke hindurch, nicht durch 2 Decken.

Danke für den Hinweis!

ansa123123
Fragesteller

HalloTransistor,

danke Dir für die schnelle Beantwortung. Habe alles umgesetzt. Leider geht es immer noch nicht. Wenn ich die beiden FB 7490 rausnehmen, dann habe ich im 2. OG über die Netzwerkdose eine Verbindung von ca. 100mBit. Sobald die FB im Wohnzimmer als Mesh und alles wie Du oben beschrieben hast eingestellt ist. Kommt oben an der Dose nichts mehr an.

ansa123123
Fragesteller

HalloTransistor,

danke Dir für die schnelle Beantwortung. Habe alles umgesetzt. Leider geht es immer noch nicht. Wenn ich die beiden FB 7490 rausnehmen, dann habe ich im 2. OG über die Netzwerkdose eine Verbindung von ca. 100mBit. Sobald die FB im Wohnzimmer als Mesh und alles wie Du oben beschrieben hast eingestellt ist. Kommt oben an der Dose nichts mehr an.

Transistor3055  16.10.2023, 19:06
@ansa123123

Frage:

Sind irgendwelche Y-LAN-Verteiler im (Haus-)Netzwerk verbaut?

Da stimmt etwas nicht mit der/den beiden LAN-Dosen!

Denn es ist sehr sehr verdächtig, dass via. LAN-Kabel nur 100 MBit/s erreicht werden. Das riecht ganz stark nach falsch benutzen Y-LAN-Verteiler.

Wenn irgendwo (am Patchpanel ?) an diesen betroffen LAN-Kabeln derartige Y-LAN-Verteiler angeschlossen sind, ist das Verhalten erklärbar.

Diese Y-Verteiler MÜSSEN immer als Paar angeschlossen werden.

Hier in dieser Antwort von mir deutlich erklärt:

"Wie funktioniert der Telegärtner mpd cat 6a?"

https://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-der-telegaertner-mpd-cat-6a#answer-498585477

Viel Erfolg!

ansa123123
Fragesteller
@Transistor3055

Ein Y-LAN-Verteiler ist nicht verbaut. Die Netzwerkdosen haben bei mir jeweils zwei Anschlüsse, wobei nur ein CAT 6 Kabel jeweils angeschlossen ist. Vom Router (FB 7590) gehen drei CAT 6 Kabel weg (1 Dose im Wohnzimmer, 1 im Kinderzimmer (hier ist aber aktuell kein Gerät angeschlossen und 1 im 1. OG).

Transistor3055  17.10.2023, 00:37
@ansa123123

Also mir gehen die Ideen aus.

Ich nenne einfach mal ein paar Hinweise, die du ausprobieren oder beachten solltest:

  • Weniger ist mehr: Reduziere dein Test auf so wenig Geräte wie möglich! Es ist irrsinnig 3 FritzBoxen und 1 Repeater zu verbinden und dann den Fehler in allen 4 Geräten zu suchen.
  • Teste zunächst LAN-Verbindungen (WLAN oder Mesh nicht, WLAN-Tests kommt zum Schluss)
  • Test1: Weniger ist mehr: Sämtliche zusätzlichen Repeater und alle 7490 Router komplett abklemmen (auch vom Strom trennen), sodass nur noch die 7590 im Keller aktiv ist. Und jetzt stelle die 7490 auch in den Keller und verbinde einfach beide FritzBox mit einem LAN-Kabel. Von der 7490 LAN1 zu einem freien LAN-Port der 7590 (nicht WAN/DSL). Jetzt Stromstecker der 7490 einstecken. Fertig! Jetzt müssen alle noch freien LAN-Ports beider FritzBoxen (7590 und 7490) voll funktionsfähig sein. Mit Laptop mal testen.
  • Test2: Wenn Test1 ok. Dann zusätzlich die 2. FritzBox 7490 auch in den Keller und auch mit einem LAN-Kabel an die 7590 verbinden und Stromstecker einstecken. Auch jetzt müssen alle freien LAN-Ports funktionieren.
  • Wenn Test1 und Test2 im Keller funktioniert, dann ist die Konfiguration der 3 FritzBoxen und das so gebaute Netzwerk so lauffähig. Alles ok.
  • Bitte testen: Alle Router im Keller: Sind mit einem Browser die Konfigurationsseiten aller 3 Routern aufrufbar 192.168.178.1 und 192.168.178.2 und 192.168.178.3 Wenn Ja, Super, es läuft.
  • Frage: Wo ist der Unterschied zwischen "alle Router im Keller" und "Router verteilt im Haus"? Richtig, die Netzwerk-Kabel im Haus, da ist dann der Wurm drin!
  • CAT6 Kabel sind vollkommen ausreichend, es müsste eigentlich 1 GB möglich sein.
  • WLAN und Mesh , dass kommt ganz zum Schluss. Es muss zunächst mit LAN-Kabel funktionieren
  • Auch ohne Mesh, (also FritzBox 7490 nicht als Mesh-Repeater), sondern nur als IP-Client muss es auch funktionieren.
  • Reihenfolge! Erst LAN-Verbindung zwischen 7590 und 7490 einstecken, und dann FritzBox 7490 starten.

Viel Erfolg!

Transistor3055  17.10.2023, 00:53
@ansa123123

Noch etwas ist wichtig:

  • Vergebe (im Mesh Master 7590) für die FritzBoxen 7490'er unbedingt verschiedene Namen ( unter Heimnetz/Netzwerk Edit ). Nenne sie z.B. BoxEG und BoxOG1 und BoxOG2). Es darf niemals Geräte mit identischen Namen geben.
  • Anhand der LAN - MAC-Adresse kannst du Geräte (FritzBoxen) unterscheiden. Beachte eine FritzBox kann bis zu 3 verschiedene MAC-Adressen haben (je nach Verbindung LAN, 2,5GHz WLAN, 5 GHz WLAN)

Ein Versuch ohne Mesh, also nur als IP-Client geht so (Würde ich mal versuchen):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/