Frischkäse Glasur zu flüssig! Was tun?

3 Antworten

Huhu :-)

Das Problem hatte ich Anfangs auch, der Feind ist der Frischkäse.

Der enthält einfach zuviel Wasser und deshalb läuft das Topping davon.

Aber es gibt einen simplen Trick, eigentlich sind es 2 Tricks :-)

1.) Du nimmst anstatt Frischkäse Butter. Das hält unglaublich gut, ist aber auch sehr mächtig und kalorienhaltig.

2.) Du nimmst 2/3 Butter und 1/3 Frischkäse, das ist etwas leichter im Geschmack.

ABER: ganz wichtig ist ausreichend Puderzucker! Ich habe als Regel: mindestens genauso viel Puderzucker wie andere Masse, z.B. ich habe 200 Gramm Butter, dann nehme ich auch min. 200 Gramm Puderzucker.

Wenn Du merkst, trotz gleichem Butter-Puderzucker-Verhältnis, dass dein Topping noch zu flüssig ist, dann einfach mehr Puderzucker dazu.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

P.S.: Hier gibt es eine ausführliche Anleitung für Cupcakes und das Topping: http://diyrausch.de/cupcake-grundrezept-frosting/

 - (backen, Cupcakes)

Entweder du machst sie neu, oder du gibst etwas zum festigen hinzu, z. B.:

- Gesiebten Puderzucker

- Frischkäse

- Quark

- U.s.w.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hallo,

vielleicht hast du zu viel Flüssigkeit drin. Dann könnte z.B. mehr Puderzucker oder Frischkäse(wenn der relativ fest ist) o.ä. helfen.

Also einfach den Anteil an fester machenden Zutaten erhöhen. Am besten du nimmst eine Zutat, die sowieso schon drin ist.

Wenn du Puderzucker nimmst langsam einrühren