Frieden kann nicht existieren solange es mehr als eine Meinung gibt?

6 Antworten

Frieden würde ich an dieser Stelle doppelt definieren.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, die aneinander reiben, was zu Streit führen kann (Unzufriedenheit). Z.B. Gutefrage. Allerdings ist das eine positive Streitkultur, die in einer Demokratie zwingend notwendig ist. Wenn niemand seine freie Meinung äußern dürfte hätten wir keine Demokratie. Das "Problem" (Problem würde ich es nicht nennen) an einer Streitkultur ist, dass die Streitpartner einen Kompromiss finden müssen, damit zwischen ihnen Frieden herrscht. 100% Zufriedenheit ist ein Kompromiss nicht, aber es ist besser als gar kein Kompromiss zu finden. Z.B. in der Politik.

In der Politik werden Kompromisse bis tief in die Nacht verhandelt bzw. diskutiert und soweit ich weiß gewinnt in den meisten Fällen derjenige, der am längsten Durchhaltevermögen hat. Auch das ist eine mögliche Form von Frieden finden, dass jemand eine Diskussion aufgibt, wenn diese Hoffnungslos erscheint und den Kompromiss, obwohl man unzufrieden ist, annimmt. – Manchmal geht's nicht anders, wenn die Meinungsverschiedenheit zu groß ist.

Die zweite Art von Frieden finden ist die Eigenzufriedenheit. Aktzeptieren, dass man z.B. mit 1,60m ein kleiner Mensch ist.

Frieden auf Krieg und Länder bezogen ... Ja. Dazu braucht man nicht viel sagen.

Frieden gibt es nicht, wenn man darauf hofft und wartet, dass es nur eine Meinung gibt. Frieden ist eher möglich, wenn man vorlebt, wie man friedlich mit anders denkenden Menschen umgeht.

Es gibt nichts Gutes, außer Du tust es!

Krader303702
Fragesteller
. Frieden ist eher möglich, wenn man vorlebt, wie man friedlich mit anders denkenden Menschen umgeht.

Es reicht eine andere Stimme und mehr erheben sich. Es wird oft versucht anderen zu zeigen wie man friedlich Leben kann aber dafür scheint der Mensch nicht bereit zu sein.

Krader303702
Fragesteller
@Nordlicht979

dann wird es auch keiner tun bzw. niemals alle. Die Menschen sind zu verschieden um friedlich miteinander zu Leben

Nordlicht979  12.01.2023, 00:45
@Krader303702

ich würde anstatt "zu verschieden" eher sagen "zu uneinsichtig" oder "zu egoistisch"

Jain, kommt drauf an wie radikal die Meinungen sind, wie gegensätzlich diese sind und wie fundiert diese in den Personen sind. Aber Realistisch auf diese Zeit gesehen: Es wird keinen Frieden geben.

Krader303702
Fragesteller

Auch wenn es nur eine einzige Meinung gäbe Radikal oder nicht ist völlig egal gibt es Frieden. Oder siehst du es anders?

marc12341  12.01.2023, 00:33
@Krader303702

Wenn du der Meinung bist Erdbeeren schmecken gut und ich sage sie sind eklig, muss ich deswegen einen Krieg anfangen?

Krader303702
Fragesteller
@marc12341

Ich rede schon ehr von Politischen Meinungen und Idealen. Aber um auf deinen Kommentar zurück zu kommen Nein musst du nicht.

Du könntest wenn du die macht hättest aber dann hättest du sie nicht

Jeder hat seine eigene Art und Ansicht von Frieden. Solange es etwas wie Gier und Neid gibt, wird es nie zu Frieden kommen.

Sehe ich nicht so. Es kann viele Meinungen geben und trotzdem Frieden bleiben. Frieden muss aber praktiziert werden, gewollt sein.

Krader303702
Fragesteller

Brüchige Frieden ja aber nie wahrer Frieden