Freundin meint, dass ich körperlich die besten Proportionen habe? Was ist mit Proportionen genau gemeint?

8 Antworten

Freundin meint, dass ich körperlich die besten Proportionen habe? Was ist mit Proportionen genau gemeint?

Zum Beispiel das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Nennt sich Waist to Hip Ratio (WHR) und kannst Du hier ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whr/whr-rechner.php

Alex

Proportionen beschreibt das Verhältnis der einzelnen Körperpartien zueinander.

Als "gut proportioniert" wird meist ein Körper beschrieben, der kuvenförmig verläuft, wobei der Schulterbereich am breitesten ist, zur Taille hin schmaler verläuft, dann wieder an den Hüften breiter wird, um zu den Füßen hin schmaler zu verlaufen.

Alle Körperpartien verhalten sich harmonisch zueinander. Nichts sticht besonders durch Form, Größe oder Umfang hervor. ☺

Die Körperproportionen bezeichnen die Längen- und Größenverhältnisse eines Körpers im relativen Verhältnis zueinander. Sie sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Malerei und beim Zeichnen.

Körperproportion - Wikipedia

Lange Zeit galten die Maße 90-60-90 als gut "Proportioniert".

Bei dir passt körperlich alles zusammen. Beine, Arme, Taille, Hüfte, Brust usw sind ausgewogen und stehen in einem gutem Verhältnis zueinander. Alles stimmig und harmonisch.

Zum Beispiel Verhältnis zwischen Größe und Gewicht.