Zeichnen lerne / Proportionen - Techniken (Raster, Tipps, Ausmessen, etc)

 - (Technik, Tipps, Kunst)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den Möglichkeiten durch Übertragungstechniken (Durchpausen, Rasterübertragung) ist es im Idealfall so, dass man ohne technische Hilfsmittel "aus freier Hand" zeichnet und auf Vorlagen verzichten kann.

In dem Fall beginnt die Zeichenkunst mit einer sehr gründlichen Beobachtung der formalen Beschaffenheit des Objekts.

Alle Aspekte der bildnerischen "Form" des Gegenstandes musst du analysieren:

  • Proportion der Teile, Längen, Abstände, Linienverläufe, Winkel, Krümmungen, Knicke,

  • dann die Tonwerte: Stärke des Hell-Dunkel-Kontrasts, fließende oder sprunghafte Übergänge, Formgebung der Schattierungen,

  • Linien: helle oder dunkle, schmale oder breite Linien, gleichmäßige oder wechselnde Strichstärke ...

Viel Übung schult hierbei das Auge und erhöht das Arbeitstempo allmählich von selbst.

also ich schau immer, dass der abstand der augen beim menschenung einer augenlänge entspricht und früher hab ich den umriss vom menschen immer mit raster gezeichnet, dann alles so ausrediert, dass es nur noch ganz wenig erkennbar war und dann schön ausgearbeitet (also bei ganzen figurinen). aber mit der zeit habe ich das raster nicht mehr gebraucht.

Viele ganz große Künstler haben in ihrer Anfangszeit Proportionsstudien gezeichnet, wobei z. B. die Körperteile in lauter einzelne Elemente bestehend aus einfachen Formen wie Kreisen, Ellipsen, Rechtecken usw. zerlegt werden. Es gibt aber natürlich auch Faustregeln zu diesem Thema. Dazu würde ich mir Literatur besorgen, z. B. aus der Bücherei ausleihen.