Freundin macht Schluss und weiß nicht wieso?

9 Antworten

Es kann durchaus vorkommen das die Gefühle verschwinden. Deshalb muss sie dich aber nicht hassen oder meiden wollen. Sie empfindet keine Liebe mehr, aber hat dennoch positive Gefühle für dich, also freundschaftliche. Für eine Beziehung reicht das aber natürlich nicht. Das sie dir helfen will damit abzuschließen, indem sie offen und ehrlich ist, kommt durchaus vor wenn die Gefühle nur verschwinden, statt umzuschlagen. Ändern kannst du leider nichts daran, nicht wenn sie sich entschieden hat.

Unüberlegt war das Schluss machen ja nicht direkt, wenn sie schon 2 Wochen darüber nachgedacht hat, bzw unzufrieden war. Und wenn sie keine Liebe mehr für dich fühlt und es sich falsch anfühlt mit dir auszugehen, dann ist es das Richtige Schluss zu machen, statt es ewig hinzuziehen. Akzeptiere es, so schwer es auch ist. Eine Beziehung aus Mitleid willst du ja auch nicht, oder?

MrSirIII
Fragesteller

Glaubst du, es hätte anders ausgehen können wenn sie früher schon mit mir geredet hätte? Wissen kann das natürlich keiner

Loka95  05.06.2021, 10:15
@MrSirIII

Schwer zu sagen. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, ich denke das ist etwas das man einfach selbst rausfinden muss.

MrSirIII
Fragesteller
@Loka95

Danke. Ich glaube ich weiß jetzt was ich machen werde. Ich werde erstmal etwas warten. Vielleicht 3-4 Wochen falls es die komplizierten Umstände waren und den Kontakt so niedrig wie möglich halten. Wenn in der Zeit nichts von ihrer Seite kommt, weiß ich nicht was es noch gibt worauf ich warten sollte. Ich kann schließlich nicht ewig vergeblich hoffen. Ich werde mich in der Zeit erstmal mit mir selbst beschäftigen, da ich glaube dass eine Beziehung nicht funktionieren kann wenn man nicht auch alleine sein Leben wieder in den Griff kriegen kann. Es tut weh und ich will wirklich nicht dass es so zu Ende geht, aber ich kann niemanden zu irgendwas zwingen

Lass sie gehen...sie hat das lange vor dem Gespräch ausgebrühtet...

Über das Wieso und Warum von Gefühlen kann man nicht diskutieren...also auf keinen Fall nochmal drauf ansprechen und anfangen mit Whatsapp oder Anrufen zu nerven...

Bleib nett falls Ihr euch nochmal über den Weg lauft

Sie wird sich entweder von alleine bei Dir melden oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Das tut mir erstmal sehr leid und ich probiere dir als Mädchen mal mit meiner eigenen Erfahrung zu helfen. Natürlich kann hier niemand genau wissen und auch die Gefühle nicht genau deuten, da wir ja nicht in eurer Situation sind. Gerade jetzt in der Zeit ist es schwer mit einer Beziehung. Die Leute isolieren sich, man hat viel Stress, gerade mit der Schule, da das Lernen einfach nicht mehr so easy ist^^' In letzter Zeit und ich kenne mehrere, haben immer mehr Leute Angst vor anderen Leuten. Hört sich komisch an, aber durch die ganzen Coronaregeln, die besagen, so wenig Kontakt wie möglich halten und möglichst auf private Treffen zu verzichten, spielt uns unser eigener Verstand uns leider fast ein Psychospiel. Man bekommt Angst von den Menschen, weil man sich so sich distanziert. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich denke, du weißt wie in etwa ich das meine. Das Gefühl habe ich leider auch, weswegen ich mich ebenfalls von meinem Freund getrennt habe. Nur habe ich ihm das genauso erklärt. Es ist fast wie ein bedrückenes Bauchgefühl und die Unwissenheit wie es weitergeht, denn diese Situation kennt der Mensch ja nicht. Man ist es gewohnt, sich jederzeit treffen zu können, alles machen zu können und nun ist alles anders. Der Mensch muss sich also umstellen und viele kommen damit umbewusst nicht klar. Also fast wie eine Stressreaktion. Ich war bei mehreren Psychologen und die haben es mir so in etwa erklärt. Verhalten wie deine Freundin habe ich mich genau so. Daher glaube ich, dass es dieses wirklich schwer unbeschreibliche Gefühl ist, mit welches deine "Freundin" zu kämpfen hat. Was ich dir raten kann: Wenn sie nicht reden will, dann lass sie am besten in Ruhe. Ich wollte partout auch mit niemanden reden. Wenn sie doch reden will, hör ihr zu. Auf jeden Fall nicht bedrängen, denn wenn es das Gefühl ist, was ich auch habe, dann ist das, das Schlimmste was du machen kannst. Da wir die Situation ja wie gesagt nicht miterleben, können wir dir nur Tipps geben^^

Vielleicht zeigst du ihr einfach diese Nachricht, sie soll sie durchlesen. Vielleicht haben wir ja "Glück" und ich habe das Gefühl richtig beschrieben. Sich nach einer super laufenden Beziehung zu trennen, ist schon immer sehr belastend, vor allem, wenn es wegen dieser gerade anstehenden Pandemie ist.

Viel Glück, viel Erfolg, ich hoffe ihr findet eine Lösung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben205  05.06.2021, 14:44

Super Antwort, Absätze wären in Zukunft auch supercool :D Damit man es leichter lesen kann ^^

Ginger409  06.06.2021, 07:47
@Ben205

Gibt es in einem Buch doch auch nicht? Wenn man richtig lesen kann, kriegt man das auch hin :)

Also ich würde es auch auf den Stress schieben. Und deine Idee, nochmals in 2-3 Wochen den Kontakt herzustellen, gut!

Das kommt überall mal vor, dass sich Gefühle verändern und das kann man manchmal nicht immer einfach erklären.

Du musst nicht mal Schuld daran sein und Gefühle die nicht mehr so sind, die kannst du auch nicht beeinflussen.

Ich denke, sie mag dich noch, aber vielleicht ist es dann besser, man redet nochmal miteinander und dann bringt eine Beziehungspause auch nichts mehr.

Wenn das bei ihr so ist, dann musst du dich damit abfinden und nicht mit aller "Gewalt" versuchen, ihrer Gefühle verändern zu wollen.

Manchmal ist das so im Leben, dass man sich trennt,weil Gefühle sich ändern und warum das so ist?

In keiner Beziehung geht immer alles so wie man möchte und auch das kann irgendwie noch Liebe sein, wenn sich einer trennen möchte, denn einfach zusammenbleiben, wenn nur der eine noch stark liebt, das ist auch keine Basis für eine glückliche Beziehung. Da wäre auf Dauer keiner glücklich.

Versuche doch nochmal mit ihr in Ruhe zu reden, sie hat es dir doch angeboten, dass sie dir auch noch Fragen beantworten möchte.

Es ist immer hat wenn der eine noch starke Gefühle hat und beim anderen sind die eben jetzt anders, aber dann doch lieber im Guten sich trennen, so dass man sich danach trotzdem noch in die Augen schauen kann.

MrSirIII
Fragesteller

Das Problem ist nur, sie hat angeboten meine Fragen zu beantworten, aber ich weiß nicht was ich fragen soll. Auf die Frage die mir am meisten durch den Kopf schwirrt, nach dem „ Warum?“ kann sie mir ja keine Antwort geben. Ich lasse es für die nächsten 3-4 Wochen gut sein, lasse sie sich sortieren, und wenn in der Zeit nichts von ihr kommt geht es nicht anders. Dann ist es wohl wirklich vorbei. Anderthalb Jahre nurnoch als schöne Erinnerungen an eine bessere Zeit...