Freundin ist verheiratet, liebt aber einen anderen Mann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Dinge dazu. Unsere Zeit ist schnellebig. Ein Partner, der heute perfekt passt, kann sich morgen, ohne eigenes Verschulden oder böse Absicht, in eine ganz andere Richtung entwickeln als wir selbst. Mir ist das auch passiert, nur waren da zum Glück weder eine ehe noch Kinder involviert. Irgendwann hat man sich einfach nix mehr zu erzählen. Was den Einen interessiert, langweilt den Anderen. Das Ganze hat nichts mit "Beziehungsproblemen" im herkömmlichen Sinn zu tun, denn der Respekt voreinander bleibt, man findet den Anderen auch noch anziehend, aber da ist, natürlich, auch wieder die Sehnsucht nach einem Partner, mit dem man mehr teilt. Wenn das Gefühl Beide betrifft (wies bei uns war) setzt man sich in Ruhe an einen Tisch, diskutiert das aus, trennt sich eine Weile und, sollte es dann immer noch sein, trennt man sich eben in bestem Einvernehmen. Kommt allerdings in die Auseinanderentwicklung, die nicht entgültig sein muss, von irgendeiner Seite ein Dritter, wird schwierig. Denn niemand kann sagen, ob er nicht nur der "Neue" ist. Ich würde Deiner Freundin empfehlen, sich nicht von ihrem Mann zu trennen, sondern eine zeitweilige Trennung von dem "neuen" Freund. Wenn er bewusst versucht, sie zu umgarnen, ist das für mich, nebenbei, schon mal ein ganz mieser Zug, denn für einen Menschen, den man wirklich liebt hat, wünscht man sich das Beste, auch wenn man selbst dafür zurückstecken muss. Sie soll sich einige Zeit von ihm fernhalten und in dieser Zeit irgendwann mit ihrem Mann sprechen, in Ruhe, erzählen, was sie vermisst etc. pp.. Ob sie ihm von dem Anderen erzählt, ist eine Frage, die nur für den einzelfall zu beantworten wäre. ERst wenn sie nach 2-3 Monaten strikter Trennung immer noch der Ansicht ist, dass dieser Mann ihre Ehe wert ist, würde ich über weitere Schritte nachdenken.

colli1282
Fragesteller

Spitze...

Hallo colli,

ganz im Ernst: Da kann man nichts raten! Egal, welche Entscheidung Deine Freundin treffen wird, einen Mann und vielleicht sogar sie selbst, wird es verletzen! Es ist in gewisser Weise eine "Lebensentscheidung" und die sollte und kann auch niemand für sie treffen! So schwer das ist, da muss sie alleine durch! Sie und niemand anderes trägt Verantwortung für ihr Leben, dessen muss auch sie sich bewusst sein! Zumal evtl. später die Gefahr bestünde, dass, falls es dann nicht so laufen sollte, wie geplant, die Schuld kurzerhand auf jemand anderen abgewälzt wird und das würde ich nicht mit mir machen lassen!

Liebe Grüße PurpleLily

colli1282
Fragesteller

Ja das stimmt allerdings...

Das muss sie selbst Entscheiden. Evtl. hilft eine zeitweilige Trennung, um aus der Entfernung nachzudenken. Aber Du schreibst nichts über Probleme in der Ehe?

colli1282
Fragesteller

Na, ab und zu mal ein kleiner Streit, aber nichts, worüber ich mir hätte Sorgen machen müssen, war zumindest mein Anschein. Sie sagte, dass sie einfach in seiner Nähe anders fühlt, als bei ihrem Mann. Sie bekommt ihn nicht mehr aus den Kopf. Sch..ss Lage.

Wenn sie sich auf den anderne Mann einlässt muss sie fast die Scheidung einreichen. Ich würde mir dann einfach noch Gedanken um die Kinder machen. Diese würden mitleiden. sie muss sich einfach nochmal im kopf durchgehen lassen was sie auch an ihrem Ehemann hat und was ihr an dem anderen gefällt. Aber die Liebe zu ihrem Ehemann kann doch nicht einfach plötzlich verschwinden! Ist auf jeden Fall eine schwierige Situation..