Freunde werden / bleiben?

Vielleicht auch mit Begründung wenns geht. Danke :)

Ihr könnt mir auch gerne Privat darüber tipps geben, wenn ihr mehr Informationen braucht

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, schreib ihn an 50%
Nein, lass es sein 45%
Warte, ob er sich meldet 5%

4 Antworten

Du beschreibst Liebeskummer. Ja, das tut weh. Das ist leider normal.

Kontakt halten bedeutet auch, zuzusehen, wie er jetzt mit seiner Freundin glücklich wird. Und ihn ständig gerade so außerhalb der Reichweite zu haben. Effektiv tauscht man den Schmerz des fehlenden Kontaktes gegen anderen Schmerz.

Menschen entscheiden sich da verschieden. Kontaktabbruch ist für die meisten Menschen schmerzhafter, aber schneller vorbei. Zwei Dinge kann ich dir sagen. Leicht wird es jetzt nicht, egal was du tust. Und die Freundschaft wird nahezu sicher so oder so enden oder zumindest irgendwann sehr locker werden, Freundschaften mit einseitigen Gefühlen sind instabil.

Cocomonoo
Fragesteller

Ich weiß gar nicht ob die noch zusammen sind, wusste er selber nicht genau

palusa  24.06.2020, 18:43
@Cocomonoo

Ist das so ein Drama-Ding? Hab ich nie als unglücklich verliebter Mensch mitgemacht, klingt aber nach einem ständigen Wechsel zwischen Hoffnung und Verzweiflung.

Cocomonoo
Fragesteller
@palusa

Wir haben ja jetzt im Moment eh keinen Kontakt und jetzt weiß ich halt nivht ob es so schlau war die Freundschaft indirekt abzulehnen

palusa  24.06.2020, 18:50
@Cocomonoo

Ich bin mit über 30 noch mit exakt zwei Menschen befreundet, bei denen mal Gefühle eine Rolle spielten. Und mit beiden habe ich alle paar Monate mal Kontakt, und das nur oberflächlich.

Die Freundschaften halten nicht. Es geht nicht um die Frage, ob du die Freundschaft erhältst oder nicht. Es geht darum, was für dich jetzt besser ist.

Ich vermute, er weiß, was sache ist? Wenn a mit den beiden vorbei wäre und er Interesse an dir hätte, hätte er sich wahrscheinlich gemeldet.

palusa  24.06.2020, 19:00
@Cocomonoo

Ich kann nicht beurteilen, was für dich besser ist.

Ich persönlich halte Kontakt falls ich diejenige bin, die unglücklich verliebt ist. Allerdings bin ich da ungewöhnlich, der ständige, konstante Schmerz macht es mir leichter, loszulassen. Den glatten Schnitt bekomme ich weniger gut verarbeitet. Den meisten Menschen fällt es schwerer, jemanden loszulassen, mit dem man Kontakt hat.

Die Freundschaften überleben das, meiner Erfahrung nach, nicht. Wenn man erfolgreich losgelassen hat, kommt mehr Distanz in die Sache, und meistens schlafen sie ein. Halten tun eher die, bei denen schon vor dem Gefühlen eine stabile Freundschaft vorhanden war. Aber eng sind auch die nicht mehr.

Du musst entscheiden, was für dich der leichteste Weg ist, mit alldem zurecht zu kommen. Schwer sind beide.

Nein, lass es sein

Das "lass uns Freunde bleiben" ist doch nur eine leere Floskel. Ihr ward doch nie wirklich Freunde. Ihr hattet nur Interesse an den je anderen bis er damit rausrückte bereits vergeben zu sein. Er hat dir diese Freundschaft nur angeboten, weil ihm seine Aktion Leid tat.

Wenn du dies nun annimmst und weiter Kontakt mit ihm hast, dann wirst du nicht von ihm loskommen und dich weiter damit quälen ihn nie haben zu können oder (falls seine Freundin es beendet) schlimmstenfalls als zweite Wahl und Notlösung zu enden.

Entferne alles was dich an ihn erinnert und lenke dich viel ab. Mit der Zeit wirst du über ihn hinwegkommen.

Ja, schreib ihn an
  1. Natürlich schreibe ihn an
  2. Vllt hast du ja glück bei ihm
  3. Früh wie möglich

Ich gebe dir besser Privat tippe

Cocomonoo
Fragesteller

Danke, ich schick dir mal ne fa :)

Wie sollte ich das begründen, wenn du nur 3 Möglichkeiten anbietest, und keine davon passt?

Erkläre mir mal, warum manche Frauen so kompliziert sind!
Was soll der Käse, wenn Er Dir berichtet er hat eine Freundin, warum reagierst du dann so dämlich darauf, dass es dir jetzt leid tut?

Ich empfehle dir, laufe durch die Stadt und frage 100 Leute, 50 Frauen, 50 Männer ob du ein Mensch bist. Dir wird nun schon einleuchten, die würden dich bzw deine Frage komisch empfinden, denn natürlich bist du ein Mensch, keine Libelle.

Folglich gilt der Spruch zu 100 Prozent, Menschen können sich irren. ;-)
Also hast du dich geirrt, ganz einfach menschlich geirrt!

Du möchtest weiterhin die Freundschaft, egal ob du das nun groß in den Medien kund tust, oder einfach dich so benimmst, wie sich Freunde benehmen.
Du musst nichts erklären, Freunde brauchen kaum Erklärungen, und Freunde können sich auch immer wieder neu finden. Einfach positiver durchs Leben gehen und sich manchmal auch bewusster werden, man ist Mensch und darf sich auch wie Menschen irren. Das ist erlaubt, nicht verboten, also mache ab jetzt kein Drama aus deinem Irrtum mehr.

Du darfst ihm schreiben, darfst ihn anrufen, ihn besuchen usw. So auf typischer Freundschaftsebene. Und ab und zu auch mal daran denken, die Anderen, also auch deine Freunde sind Menschen, dürfen sich mal irren. Falls er also nicht so ist, wie du es momentan erwartest, ist er einfach ein Mensch. ;-) Wie Du. ;-)

Cocomonoo
Fragesteller

Naja wir hatten nur Kontakt weil ich Interesse an ihm hatte und er scheinbar auch an mir. Ich kenn ihn erst seit ner guten Woche richtig, davor nur vom sehen. Deswegen weiß ich halt nivht ob ich mich jetzt nochmal melden sollte damit eine mögliche Freundschaft trotzdem entsteht. Und im Herbst ist er sowieso wieder weg, also ich weiß nicht ob mich das nicht noch mehr verletzten würde, wenn wir Kontakt halten

Ph1lpvt  23.06.2020, 18:11

Du willst mehr als 3 Antwortmöglichkeiten und dennoch ist es dir zu kompliziert? Du bist ja noch schlimmer als eine Frau

realistir  23.06.2020, 18:15
@Ph1lpvt

führst du hier Selbstgespräche, oder bist du launig oder zum streiten aufgelegt?
Lässt deine Intelligenz nur eine Sichtweise von Dingen zu, oder warum bist du so eingeschränkt in deinen Wahrnehmungen, Interpretationen etc?

Ph1lpvt  23.06.2020, 18:17
@realistir

Sag mal bist du high? Du bist scheinbar entweder zu oft von Wickeltisch gefallen oder rauchst komisches Zeug 😂😂😂 bist wohl Einstein 2.0 wenn du über meiner Intelligenz scheinbar so übermäßig hinauswächst :*

realistir  23.06.2020, 18:29
@Ph1lpvt

Bemerkst du eigentlich noch, welchen gedanklichen Käse du hier so als Kommentare präsentierst? Ob ich high, oder vom Wickeltisch gefallen bin, liegt einzig in deinen dämlichen Gedanken. Fazit, präsentiere dich nicht so dämlich. ;-)