Freunde aussortieren?

5 Antworten

Ich habe was Ähnliches hinter mir und kann dich nur dazu ermutigen, diesen Schritt zu setzen. Es schenkt dir viel neue Autorität, baut Selbstbewusstsein auf und gibt neue Kraft. Du scheinst ja schon gemerkt zu haben, dass du mit deinem Umfeld in Berlin nicht so richtig klarkommst bzw. dich das menschlich nur total runterzieht - und das ist schon das erste Anzeichen dafür, dass diese Gesellschaft für dich nicht geeignet ist. Irgendwann ziehen die sich soweit runter, dass du selbst mit psychischen Problemen bezahlst und das ist es nie wert!

Würde aber den Kontakt nicht konkret für beendet erklären - das dürften viele sowieso gar nicht verstehen und es auch nicht respektieren, so meine Erfahrung - sondern einfach auslaufen lassen. Melde dich nicht mehr, reagiere nicht mehr auf Nachrichten, lösche die Nummern vom Smartphone - ziehe dich einfach zurück. Man kann sich zurückziehen, ohne zu vereinsamen, wenn man aufpasst. Ich habe das auch gepackt. Einfach ist so etwas nicht, aber es tut gut und macht stark - auch weil man merkt, dass man "noch lebt" und einen eigenen Willen hat. Manchmal muss man so eine Art Tabula rasa machen... wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Donat24,

Tipp: Das ist doch einfach in dem Du die Freundschaft zu ihnen beendest und Dir neue, ehrliche Freunde suchst, die Dich aktzeptieren, wie Du bist.

Behalte die, die Dir was beddeuten und wichtig sind.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bei deinem 1. freund lag es vllt an der Pubertät. Wenn dich deine anderen Freundinnen nur mit ihren Problemen Belagern, dann kannst du ihnen ruhig mal sagen, dass sie dir manchmal auf den Keks gehen, wenn sie dann "bockig" sind haben sie halt pech gehabt, du musst auch nich immer allen hinterher rennen✌.

Ja, man sollte sich vor allem mit Menschen umgeben, die dir ein gutes Gefühl geben und dich nicht runterziehen. Das heißt nicht, dass du die Freundschaft beenden musst, aber du verbringst eben mehr Zeit mit Menschen, die dir gut tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

Jupp, aussortieren. Mit Menschen, die einem nicht gut tun, sollte man keine Zeit verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen