Freund zu unsozial/introvertiert?

8 Antworten

Ich sehe es wie Dein Freund.Er würde Dich doch begleiten, wenn Du darauf bestehst. Ist doch toll. Nutze es, wenn Dir danach ist. Aber lass ihm doch das Gefühl der Unlust.

Und wenn er Dich dann mal begleitet, weil Du es so entschieden hast, mach kein großes Ding draus. Nicht so etwas wie: "War doch für Dich vielleicht auch ganz schön."

Aber wenn er nicht mit dabei war, erzähle ihm ruhig davon, ob es gut war oder nicht oder sogar toll. Aber ohne Anspielungen, dass er ja "leider" nicht dabei war.

Entweder er gewöhnt sich an mehr gesellschaftliche Anlässe oder auch nicht, aber ich finde das von ihm vorgeschlagene Arrangement supertoll.

Jeder Mensch ist anders, versuche nicht ihn zu verbiegen. Und man kann den Anderen auch nicht immer zu 100 Prozent verstehen. Muss man auch nicht.

"Ich habe ein Gespräch geführt um es zu verstehen, was denn genau das Problem ist, aber er sagt immer wieder nur dass er doch kommt wenn er muss und wieso ich das so groß mache. Ich finde aber man sollte selbst das Bedürfnis haben.. nach so ner zeit Frage ich mich ob er sich irgendwie für mich schämt oder einfach kein Interesse an meinem sozialen Umfeld hat. Andere würden ja gerade sehr geehrt sein oder sich auch mal freuen."

Ich arbeite sehr viel mit Introvertierten (und bin selbst introvertiert) und du tust da leider etwas, was uns sehr wehtut. Du sagst, eure Beziehung ist toll, er ist nicht schüchtern und dir zu Liebe geht er auch mal mit. Was genau ist dann dein Problem? Warum muss dein Freund, der sich dir erklärt und seine introvertierte Ausrichtung nicht nur nicht ändern kann, sondern ohnehin mit Widerstand aus der Gesellschaft zu kämpfen hat, sich jetzt noch vor dir rechtfertigen?

Bitte versteh das nicht falsch, ich glaube nicht, dass du ihn damit verletzen möchtest. Viele tappen in diese Falle. Aber es ist denkbar gemein, wenn wir wegen unserer Art ständig schief angeguckt werden oder andere glauben, das auf sich beziehen zu müssen. Vertrau ihm doch einfach, wenn er sagt, dass das nichts für ihn ist, er aber mitkommt, wenn es dir wichtig ist. Er liebt dich offensichtlich und solange du ihn nicht ständig dazu drängen willst, sozial zu sein, wird er für dich auch mal aus seiner Komfortzone kommen.

Wenn du mal Treffen hast, bei denen du ihn unbedingt dabei haben möchtest - dann sag ihm das so und nach deiner Beschreibung, wird er dann mitkommen. Wenn es nur ein 0815 Treffen ist, dann lass ihn sein Ding machen. Du wirst ihn nicht ändern können und du musst lernen, dass nicht auf dich zu beziehen. Menschen ticken nun mal nicht alle gleich. Ich kenne viele Intros, die sich verstellen oder nicht so gut erklären würden wie dein Freund - sei also froh, dass er so offen damit umgeht und glaube ihm, wenn er sich dir erklärt :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Vade810
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort, sie war super hilfreich ! Ja ich glaube ich beziehe sowas irgendwann automatisch auf mich, es erleichtert mich wenn mir Menschen die auch so wie er sind, das mir erklären können:)

immer ausreden suchen muss

du musst doch keine ausreden suchen. sag einfach "mein freund mag sowas nicht" und damit ist die sache erledigt.

wenn es dir mal sehr wichtig ist bete ihn mitzukommen. das sollte mal auch drin sein der andern person zuliebe.

Ich finde aber man sollte selbst das Bedürfnis haben..

hat er nunmal nicht, er ist introvertiert - wie er ja auch mitteilte.

nach so ner zeit Frage ich mich ob er sich irgendwie für mich schämt oder einfach kein Interesse an meinem sozialen Umfeld hat. Andere würden ja gerade sehr geehrt sein oder sich auch mal freuen.

das ist deine unsicherheit und deswegen deine fehlinterpretation.

aber habe gleichzeitig keine lust mir was anzuhören, wenn ich bei einem spiele Abend dann einen anderen Spielpartner für den Abend habe..

wenn er damit ein problem hat sag ihm klipp und klar dass du auch lieber mit ihm spielen würdest, aber er ja nicht mitwill. dann muss er auch damit zurechtkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ok. Ich bin selbst introvertiert und kann sagen, dass es definitiv nicht so ist, dass er sich für dich schämt. Vermutlich ist es für ihn einfach so, dass soziale Situationen sehr anstrengend und ermüdend für ihn sind, und er deshalb schon eine körperliche Antireaktion eintritt wenn ihm so etwas bevorsteht. Ich selbst habe immer Angst dass Leute aus meinem Verhalten Trugschlüsse ziehen wie du es gerade tust.

Wenn du ihm diese Sachen ganz klipp und klar sagst, wird er sicher wärmer auf dich reagieren. Introvertierte sind nämlich oft auch schlecht darin, Emotionen anderer zu interpretieren und dementsprechend ernst zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vade810
Fragesteller

Vielen Dank dass du deine Sicht darstellst, das hilft mir echt. Ja habe bereits in Betracht gezogen, dass es ihm unangenehm ist, was aber nicht zu seinem restlichen charackter passt, aber ich setze ihn keinesfalls unter druck.. Ich wollte auch nicht selbst mir seine Gründe erschließen nur nach so einer Zeit schwirrt mir alles durch den Kopf 😅 ja habe auch das Gefühl er ist generell nicht so krass empathisch... was würdest du sagen, ändert sich das irgendwann? Er hat ja echt keine Angst oder ist Aufgeregt oder so er hat einfach keine Lust... wie sollte ich ein erneutes Gespräch angehen?

Chuaynezoon  11.04.2021, 03:13
@Vade810

Dass er nicht sonderlich empathisch ist kann gut sein. Wird sich vermutlich auch nicht ändern, aber wenn du ihn damit konfrontierst dann solltest du es so direkt wie möglich tun damit er auch checkt was du meinst. All dieses zwischen den Zeilen lesen kommt nicht natürlich für alle Menschen. Aber ich würde auch niemanden empfehlen mich danach zu fragen, wie man am besten eine zwischenmenschliche Situation klärt, also diese Angaben sind ohne Gewähr.

Er ist keineswegs schüchtern und hätte Probleme mit vielen Leuten, er ist halt sehr unsozial und höchstens dann introvertiert.

Das klingt, ehrlich gesagt, einfach schrecklich unsicher.

Er hat auch keine angst ein schlechtes bild von sich abzugeben.

Top. Dann kann er sich auf Eurem nächsten Spieleabend königlich besaufen! Aber wäre das in Deinem Sinne?