Freund will erst viel später Kinder??

4 Antworten

Ich wollte nie Kinder und mein Partner auch nicht, aber mit dem Kinderkriegen ist es wie mit allem in einer Partnerschaft: Man muss miteinander reden und eben einen Kompromiss finden.

Da dein Partner jünger ist, ist es begreiflich, dass er es nicht ganz so eilig hat wie du. Du hingegen möchtest baldmöglichst Mutter sein und machst dir auch Sorgen, dass die biologische Uhr bald anfängt zu ticken.

Sprich mit ihm. Erkläre ihm, wie du dich fühlst. Erinnere ihn auch daran, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis es einschlägt, und von da an dauert es ja auch nochmals 9 Monate, bis das Kind da ist.

Höre aber auch ihm zu, denn er wird für dich und das Baby da sein müssen, und wenn er dazu nicht den Kopf frei hat, dann nützt dir das ja auch nichts.

Versucht gemeinsam, einen Mittelweg zu finden. Denn zwischen jetzt sofort (dein Ideal) und erst so in 7 Jahren (sein Ideal) gibt's ja jede Menge Zwischenlösungen!

Ich bin sicher, ihr schafft das! 👍

Puh, das ist schwierig. Ich selbst hatte das Glück, dass ich meinem Mann damals sehr früh in der Beziehung gesagt habe, dass ich nicht allzu spät Kinder möchte. Für ihn war das okay.

Generell bist du da natürlich in der Zwickmühle: braucht er wirklich noch Zeit oder hält er dich nur hin? Letzteres habe ich über ein pasr Ecken hinbekommen. Sie hat gewartet und gewartet, bis er bereit ist, irgendwann hat er Schluss gemacht und ist mit einer jüngeren zusammen gekommen.

Das Problem ist: viele Männer sind nie bereit. Da ist das wie bei deinem Partner, es gibt noch x Dinge, die noch zu erledigen sind oder Gründe, warum jetzt gerade nicht der perfekte Zeitpunkt ist. Aber den gibt es nicht. Umso mehr, wenn dein Partner selbst eine negative Erfahrung mit sich trägt.

An deiner Stelle würde ich wohl versuchen, Klartext zu reden: Zeitnah oder die Konsequenz daraus ziehen: die Beziehung beenden. Kein Hinhalten mehr. Das klingt hart, aber manche Männer müssen ins kalte Wasser geworfen werden. Ansonsten bist du nämlich die Leidtragenden.

Mach ihm, dass er ja nicht von heute auf morgen Papa wird. Im Normalfall wächst man da ganz natürlich in die Rolle rein.

ich weiß nicht warum aber als Frau malt man sich immer relativ früh seine Zukunft aus im Sinne vom Kinderwunsch.

Ich bin 2 Jahre älter als du und kann das jetzt nicht wirklich bestätigen. Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht. Meine Freunde bekommen aber auch z.T. schon Kinder.

Mit 30 haben die wenigsten Frauen Probleme mit einer Schwangerschaft. Ab 40 wird es kritischer. Aber auch da noch möglich.

Ihr müsst gemeinsam darüber sprechen, wann es passend wäre. Wenn dein Leben gerade gut läuft, kannst du vielleicht noch ein paar Jahre warten. Wenn das gar keine Option ist, dann sag es ihm. Ich würde ihn aber nicht unter Druck setzen.

JayJay0108
Fragesteller

Hey, ja das ist ja bei jedem unterschiedlich. Ich hab mir selber immer gesagt das ich nicht nach 30 Mutter werden will eben weil 1. es sein kann man probiert es dann jahrelang erstmal. Zweitens wollte ich immer zwei Kinder, drittens steht auch nix im Weg. Er hat aber so extrem krasse teilweise in meinen Augen kranke Vorstellungen von dem was er vorher bieten/erreichen will. z.B: unbedingt ne Immobilie vorher (ist ja noch okay), dann komplett selbstständig sein & am besten nicht mehr arbeiten müssen, dann will er dem Kind mit 18 ein Luxusauto vor die Tür stellen usw usw. Also totaler nonsense in meinen Augen. Klar Geld ist total viel, aber einfach nicht alles im Leben! Und das er so denkt ist seinen Eltern + Erziehung geschuldet, weil er beschissen aufgewachsen ist und von seinem Vater (weil er nie da war) blöd gesagt „erkauft wurde“ er kennt null dieses richtige Familienleben und ihm bedeutet das auch gefühlt nichts, weil er es nicht kennt. Und das nervt mich. Weil ich bin die die dann da steht! Ändert er seine Meinung irgendwann oder bleibe ich irgendwann WEGEN IHM doch noch kinderlos? Nur solche Fragen..

Ich könnte mir sehr gut einen anderen Partner vorstellen. Was er von sich gibt, klingt halbherzig und gänzlich unbegründet.

JayJay0108
Fragesteller

Einerseits verstehe ich ihn, er ist ja nun mal 3 Jahre jünger und will noch sein Leben leben, was auch okay ist. Aber ich möchte dann für mich eine konkretere Aussage und die will er mir partout nicht geben. Ich finds mir gegenüber einfach unfair, weil es nun mal blöd gesagt nur mich trifft (er kann ja jederzeit immer noch seinen Wunsch nachgehen, so blöd wie es klingt). Ich weiß leider auch nicht was ich so richtig machen soll, bin auch zu stolz jemanden „überreden“ zu müssen, vor allem weil er dann eh dicht macht & vorhin schon die Aussage kam ob ich denn wollen würde das er garkeine Kinder mehr will weil ihn das Thema nervt?? Also so null Verständnis irgendwo.. keine Ahnung.. ist ziemlich hart irgendwo.