32 Jahre und gewollt Kinderlos?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sumyschka,

ich (weiblich) bin zwar kinderlos überglücklich und möchte nie ein Kind/Kinder haben, kann jedoch - zumindest ansatzweise - verstehen, wie schwer das sein kann, ungewollt kinderlos zu sein.

Um mit dieser Situation umzugehen, muss man verstehen, was die Ursache von einer ungewollten Kinderlosigkeit sein könnte. Denn oft verzweifeln Frauen, da ihnen der Grund für eine ungewollte Kinderlosigkeit nicht bekannt ist/da ihnen die Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit nicht bekannt sind.

Viele Frauen können oft besser mit einer ungewollten Kinderlosigkeit umgehen, wenn sie wissen, was genau dafür verantwortlich ist. Denn dann ist keine belastende Ungewissheit mehr vorhanden und man weiß, woran das liegt.

Bei dir scheint es Druck und Stress zu sein:

Du setzt dich selbst unter Druck, da du dir ein Kind/Kinder wünschst und unbedingt möchtest, dass es endlich klappt. So entstehen Stress und Anspannungen, der/die deinen Körper negativ beeinflussen - und Stress und diese Anspannungen, der/die entsteht/entstehen, weil du möchtest, dass es endlich klappt, führt/führen letztendlich zur seelischen Belastung/zur Enttäuschung, weil es nicht klappen will - und dann beginnt es von vorne. Das ist ein Teufelskreis, der nur durchbrochen werden kann, wenn du dich zwischenzeitlich mit etwas beschäftigen würdest, das für Entspannung und Ablenkung sorgt. Denn es ist nicht empfehlenswert, wenn du ständig mit dem Gedanken beschäftigt bist, unbedingt ein Kind/Kinder bekommen zu wollen, da auch dies Stress für den Körper ist.

Ich denke daher, dass du dich ablenken und dich etwas mehr entspannen solltest. Denn wenn du mit einer entspannten Haltung an... nun, ja, an das "Kindermachen" herangehst, dann wird die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, vermutlich auch etwas höher sein.

Setze dich also nicht zu sehr unter Druck - und mache dir auch nicht selbst so viel Stress. Dann klappt das eventuell auch. Auch wenn das nur ein "08-15" Ratschlag ist, aber an diesem "08-15" Ratschlag ist etwas Wahres dran.

Außerdem:

Selbst mit zweiunddreißig Jahren ist es für eine Familienplanung nicht zu spät - und wenn es nicht funktionieren sollte, dann könntest du über eine Adoption nachdenken. Es gibt jedenfalls Möglichkeiten, damit du nicht ungewollt ohne ein Kind/Kinder dastehst :-)

Viel Glück :-)

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Mit 32 bist du zwar nicht mehr ganz so jung, aber der Zug ist noch lange nicht abgefahren.

Ansonsten sieh es mal so, Kinder sind eine schreckliche Belastung und um glücklich zu sein benötigt man keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn du unbedingt ein Kind willst kannst du ja über Adoption nachdenken. Ist am Anfang zwar anders als ein eigenes Kind, aber irgendwann liebst du es wie dein eigenes.

Ein Mann? Es gibt viele Alleinerziehende. Dj findest bestimmt noch einen. Es gibt auch viele, die erst mit 40 heiraten bzw. Die wahre Liebe finden. Lass dich nicht von deinem Umfeöd unter Druck setzen.

Mit 32 ist noch nichts verloren. Ich habe eine Freundin die nach mehreren kurzen Beziehungen und einer längeren Beziehung ihren Traummann kennengelernt hat. Plötzlich war sie schwanger und hat dann auch geheiratet, mit 36. Das ist jetzt 10 Jahre her und sie ist glücklich mit ihrem Mann und Kind. Du kannst nichts erzwingen aber ich denke Du wirst noch den richtigen Mann finden und dann klappt es auch mit dem Kind. Man weiß manchmal nicht wieso es nicht klappt. Oft ist der Kinderwunsch so groß dass man unbewusst unter Druck ist. Ich wünsche Dir dass sich Deine Wünsche erfüllen. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Frauen bekommen ihre Kinder heute erst mit Mitte 30, Ausbildung, Studium, Berufserfahrung - wenn nicht vor den Kindern, wann dann? Medizinisch ist das kein Problem mehr. Meine Mutter war bei meiner Geburt 35, bei meiner Schwester 41. Für uns war das nie ein Problem.

Wenn ich mir die diesbezüglichen Fragen hier durchlese, scheint die Partnersuche in allen Altersklassen schwierig zu sein. Allerdings erwähnen die meisten so wie du dabei das Internet, und das bringt mich zu der Frage: Früher ging es doch auch ohne? Wenn ich mir meine Familie so betrachte, dann fanden sich die Paare am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, durch gemeinsame Freunde, im Sportverein, im Skiurlaub, beim Aushilfsjob (Kellnern), und nicht zu vergessen die hübsche Sparkassenangestellte 🙂 Eine Freundin von mir hat allerdings nach demTod ihres Mannes einen neuen Partner bei Parship gefunden.

Einer Schulfreundin von mir hat ein Arzt gesagt, sie würde wahrscheinlich nie Kinder bekommen. Sie hat sich darauf verlassen. Sie hat 5 Kinder. Einer anderen Freundin hat auch ein Arzt bescheinugt, sie könne nicht schwanger werden. Daraufhin haben sie und ihr Mann ein Kind adoptiert. Sie hat dann noch 2 eigene Kinder bekommen. Das letzte, obwohl sie nur noch einen Eierstock hatte.

Dann gäbe es da noch die alleinerziehenden Väter. Oder die Wochenendväter. Frauen, die mit 30 noch nicht verheiratet sind, sollten 5 Jahre warten. Dann sind die Geschiedenen wieder auf dem Markt 😉

Genieße jetzt erst mal dein Singledasein, verarbeite die Trennung und die Fehlgeburt, wende dich damit an Pro Familia. Suche im Internet nicht nach einem Vater für dein Kind, sondern nach Frauen, mit denen du dich austauschen kannst. 32 ist nicht das Ende der Fahnenstange.