Freund gesagt er solle Geld von Mutter stehlen?

5 Antworten

Du hast dich höchstens der Anstiftung schuldig gemacht, nicht des Diebstahls.

Quelle

Aber das sind sowieso nur hohle Phrasen von ihr, da kommt sowieso nichts.

Dein Freund scheint aber ein ganz schönes Weichei zu sein. Erst kann er seine Schulden nicht zahlen, lässt sich dann beim Klauen erwischen und verpetzt dich anschließend noch, bzw. schiebt die Schuld auf dich. Ganz schön armselig.

Ich würde mir lieber andere Freunde suchen.

Du hast fich damit strafbar gemacht.

§ 26 StGB: Anstiftung

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft, wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat.

§ 242 StGB: Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Ich denke aber nicht, dass es zu einer Anzeige kommt, weil sie damit auch ihren Sohn belasten würde. Die Beweislage ist auch eher fragwürdig und wegen 10€ würde das eh nicht verfolgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld

Ja das war Anstiftung. Natürlich hätte er es nicht tatsächlich tun müssen.

Als Anstifter wird gleich einem Täter bestraft vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat., wer vorsätzlich einen anderen zu dessen vorsätzlich begangener rechtswidriger Tat bestimmt hat. Die Strafe, die sich aus § 26 StGB für einen Anstifter ergibt, ist also gleich der des Haupttäters.

Dein "Freund" hätte dich Abzahlen können, dann hättest Du dein Geld wieder und dein Freund beweist seine Freundschaft, und Vertrauen.