Fressen Mäuse andre Mäuse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

bei Jungtieren, die krank sind, passiert das sehr häufig. Auch wenn die Population zu groß ist. Hier sind es ausgewachsene Mäuse und nur 2, trifft also beides nicht zu. Dann käme noch in Frage, dass die Maus schon gestorben ist und der Instinkt dazu führte, sie aufzufressen, damit Fressfeinde nicht vom Geruch angezogen werden. Hm....tut mir leid. Ist keine schöne Erfahrung.

sweetheart2211
Fragesteller

Dann war das Mäuschen bestimmt schon tot...ich hoffe es zumindest..Versteh dann nur nicht,warum der Instinkt dann beim Tod meiner Ältesen Maus vor einigen Monaten nicht eingesetzt hat...Aber Danke :D

guinan  27.09.2011, 12:43
@sweetheart2211

Nun ja, sind ja gezüchtete Mäuse, der Instinkt ist nicht mehr bei allen gleich stark. Danke für den Stern.

http://www.google.de/search?gcx=c&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Kannibalismus+bei+M%C3%A4usen Das Thema beschäftigt offenbar eine breitere Gemeinde... Bei Überpopulationen kommt es bei fast allen Nagern zu solchem Verhalten, aber bei einem Pärchen kann man aber kaum von Überpopulation sprechen. Wenn es ihnen sonst gut ging, kommt Stress als auslösender Faktor ja wohl auch nicht infrage. Vielleicht schaust Du doch mal nach, bevor Dein Mann kommt. Danach kannst Du ja mal Deinen Tierarzt anrufen und fragen, ob er sowas häufiger berichtet bekommt und was er dazu meint. Gruß, q.

Wenn sie nicht genug zum Fressen bekommen wirkt der Selbsterhaltungstrieb !

sweetheart2211
Fragesteller

Klingt logisch und war mein erster Gedanke,aber:ich lass meine Mäuschen doch nicht verhungern,die hatten wie immer was zu Essen drin.