Farbmäuse beißen sich gegenseitig, neu Zugang?

3 Antworten

Auch wenn die Zoohandlung Recht hatte mit den vier Tieren - bitte ich dich dort künftig keine Tiere mehr zu kaufen.

Farbmäuse kann man also erst zu viert artgerecht halten, besser man bildet größere Gruppen. Entweder nur aus Weibchen oder ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

Bitte trenne deine jetzigen Mäuse räumlich und suche zwei weitere aus Mäuseforen oder Tierheim.

Anschließend richtig vergtesellschaften: Setze die Mäuse am besten auf neutralen Boden, im Badezimmer macht sich das meist gut ggf in der Badewanne. Stelle dort ein paar Unterschlüpfe rein und verteile ein wenig Futter, dann setze die Mäuse ohne dass sie vorher Sicht-oder Geruchskontakt hatten hinein. Sie werden dann das Rangeln und Jagen anfangen ist aber völlig normal bitte nicht einschreiten! Die Vergesellschaftung ist geglückt, wenn die Tiere zusammen kuscheln, im Neste liegen usw.

Erwachsene Tiere müssten danach in die sogenannte Panikbox, aber bei Jungtieren klappt das in der Regel gut genug, dass man die Tiere gleich nachdem misten der Voliere in ihr altes Gehege setzen kann.

PS: Ein soziales Tier ist nie zu alt für Artgenossen!