Fremdgegangen wie wieder gut machen?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass sie gerade selbst im Moment einschätzen könnte, was denn besser für sie ist - geschweige denn dass das fremde Menschen können.

Sie ist verständlicherweise mit der Situation absolut überfordert und das Fremdgehen ist nunmal ein so massiver Vertrauensbruch, dass man das innerhalb ein paar Wochen nicht wieder kitten kann. Das wird auch Jahre später noch an einem nagen.

"und hätte sich auch selbstverletzt wenn sie nicht so stark wäre…" --> Die Aussage empfinde ich aber ehrlich gesagt als recht manipulativ. Keine Person sagt "nur weil ich ja ach so stark bin, hab ich mich nicht geritzt". Wenn du noch keine Panikattacke live miterlebt hast, wäre ich auch bei dieser Aussage vorsichtig. Es wirkt mehr wie ein Versuch, dich zu verletzen (vielleicht auch nur unterschwellig). Ich kann jetzt aber nur beurteilen wie es aus dem Text heraus klingt.

Ihr werdet euch noch einmal zusammen setzen müssen um zu besprechen wie es weitergeht : Kann sie den Fehltritt grundsätzlich erstmal verzeihen, muss sie sich selbst auch vornehmen das Thema entsprechend zu begraben. Zusätzliche Informationen und das ständige Hervorholen wirken sich nur kontraproduktiv aus.

Solltet ihr da selbst nicht mehr rauskommen, die Beziehung aber nicht beenden wollen, stünde auch eine Paartherapie zur Debatte um besser damit umzugehen.

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Einen Vertrauensbruch kann man nicht wieder gut machen, er ist geschehen. Lass ihr Zeit sich zu entscheiden, ob sie das weiterhin versuchen will oder ob sie es nicht mehr schafft dir zu vertrauen.

Trennen wäre die schlechteste Lösung! Versuche Sie zu unterstützen so gut du kannst.

Du musst das jetzt alles ertragen, du hast es auch verdient! Wenn du dich trennst würdest du flüchten und wieder nur an dich denken.

Nichts von dem was du sagst kann sie dir wirklich glauben, du hast ihr Vertrauen missbraucht. Aber das du der festen Überzeugung bis das es nicht erneut geschieht und dementsprechend argumentierst und handelst beruhigt sie trotzdem, auch wenn sie es nicht glauben kann.

Auch das sie fragen zum Ablauf hat ist ganz normal! Sag ihr alles, sie will wissen ob du ihr weiterhin was verheimlichst oder ehrlich zu ihr bist. Es wird sich wieder einpendeln, das dauert aber seine Zeit und geschieht nicht von heute auf Morgen.

Wünsche euch und vor allem Ihr alles gute und hoffe das alles wieder gut wird.

PS: Spreche aus Erfahrung. Bin auch betrogen worden und hab aus Rache auch betrogen. Das war aber von uns beiden einmalig.

Aber es kommen ständig Anspielungen Ihrerseits. Sie hat jeden Tag Fragen zum Abl auf. Wie hat sich das ganze abgespielt. Ich kann das ja verstehen.

Naja, was heißt Anspielungen? Ich vermute mal stark, dass sie es für die Verarbeitung braucht. Sie will eben verstehen, wie sowas passieren konnte und gleichzeitig checken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das wieder passiert.

Glaub mir: Das ganze wird immer ein Thema in eurer Beziehung sein. Irgendwann kommt eine Situation, wo das mal kurz wieder hochkocht oder angesprochen wird.

Zeig ihr einfach, dass du sie liebst und häng dich rein. Eine einfache Entschuldigung oder Worte reichen da sicher nicht.

Wieder gutmachen? Gar nicht. Gibt Dinge die sind nicht zu verzeihen. Mich wundert eher, dass sie noch deine Freundin ist.