freizeit als Programmierer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Softwareentwickler arbeiten normalerweise 9 to 5, also standard Bürojob mit 8+1 Stunden pro Tag.

Aber immer mehr Firmen setzen Gleitzeit um, ich fang z.B. meist von 10-11 Uhr an, andere um 7 Uhr. Und wenn ich mal länger gearbeitet habe, mache ich am nächsten Tag einfach früher Feierabend.
Aber das ist von Firma zu Firma verschieden.

Und dann kannst Du ja auch weniger als 40 Stunden die Woche vereinbaren, also z.B. 32 Stunden aka 6 Stunden pro Tag.

Ob Du einen Nebenjob haben kannst/darfst, entscheidet aber der Arbeitgeber und wenn sich das negativ auf deine Haupt-Arbeit auswirkt, darf der dir das auch verbieten.

Abgesehen davon solltest Du das nicht machen.
Der Job kann anstrengend sein, Du baust vielleicht kein Haus, aber dein Hirn braucht auch Energie (ziemlich viel sogar) und die Arbeit kann (je nach Firma und Projekt) auch ziemlich stressig sein.
Du solltest dir also Freizeit lassen.
Außerdem brauchst Du auch Zeit für privates Einarbeiten in neue Technologien, nur wenige Firmen bieten Zeit dafür - leider :/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Das hängt von deinem Vertrag und den konkreten Unternehmen ab. Und natürlich auch von deinem Arbeitsweg und wie viele Verpflichtungen du sonst noch hast.

Es gibt Jobs, die sind normal 9-5 oder gar etwas weniger ala 35 Stunden Woche und es gibt Jobs da sind 50 Stunden normal, Rufbereitschaft, Reisetätigkeit usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Reine Verhandlungssache beim Einstellungsgespräch. In Österreich werben sie gerade mit der 4 Tagewoche bei vollem Gehalt.

Es ist einn Deal und du entscheidest welche Bedingungen du annimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren

Du kannst froh sein, wenn Dir soviel Freizeit bliebt, dass Du Deine täglichen Besorgungen machen kannst, ein paar Stunden entspannen kannst und 7-8 Stunden Schlaf findest.

Kann man nicht so pauschal sagen. Wenn du ein schlechter Programmierer bist, haste du viel Zeit. Bist du gut, arbeitest du sehr sehr viel. Hängt alles an dir!