Freistellung Schule wegen Geburtstag?

AnnukaSi  29.01.2023, 13:59

Meinst du 8 Rage oder 8 Stunden ?

Peachy999
Fragesteller

Tage

5 Antworten

8 Tage? In der Regel dauert ein Geburtstag 24h und Nein, das ist kein Grund für eine Freistellung.

Es gibt ja Gründe wo sowas erlaubt wird.

Ja, in Einzelfällen und bei einer nachvollziehbaren Dauer. Eine Geburtstagsfeier, auch im Ausland, dauert aber für gewöhnlich keine 8 Tage und so lange wird das Kind auch nicht befreit. Es gibt schließlich Schulpflicht und die wird nicht einfach so ausgesetzt, weil die Eltern mit dem Kind unterjährig in den Urlaub wollen.

Ein einzelner Tag würde vermutlich bei vielen Schulen möglich sein. 8 Tage weniger.

kann man einen 12 jährigen jungen wegen einer Geburtstags Jubiläumsfeier im Ausland für 8 Tage von der Schule befreien oder werden sie das ablehnen ?

Ich kann dir sagen, dass das Schulamt dies nicht genehmigen wird. Eine Freistellung ist maximal 3 Tage möglich. Selbst wenn der Geburtstag im Ausland ist, geht keine Feier über 8 Tage.

Wenn ihr unbedingt noch Urlaub machen möchtet, dann wird dies zu dem Zeitpunkt nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Peachy999
Fragesteller

Gibt es denn Schulen die das im Einzelfall trotzdem bewilligen oder ist das komplett verboten ?

Peachy999
Fragesteller
@herzilein35

Bei Verwandten die auch dort sind hat es eine Schule bewilligt. Das Kind ist aber nicht fas ganze Jahr auf dieser Schule sondern immer nur 3 Monate den Rest auf einer anderen.

Linuel  29.01.2023, 19:14
@Peachy999

Nein, da solche Anfragen ans Schulamt gehen müssen und die bewilligen kein Geburtstag + Urlaub in der Schulzeit! Was auch richtig ist!

Horus737  14.04.2023, 19:17
@Linuel

Genau ! Da könnte ja jeder kommen und blau machen. Frechheit, so eine Frage .

Ist zwar eine Einzelfallentscheidung, in den meisten Fällen wir das aber ganz sicher abgelehnt. Insbesondere bei 8 Tagen

Das wird sogar ganz sicher abgelehnt.

Peachy999
Fragesteller

Auch wegen einem Geburtstag ?

Simbacherin1  29.01.2023, 14:15
@Peachy999

Ja sicher. Ein Geburtstag ist nicht wichtig genug, um eine Woche in der Schule zu fehlen.

BeviBaby  29.01.2023, 16:42
@Peachy999

Auch ein Jubiläum dauert keine 8 Tage. Da ist Anreise, Geburtstag, Abreise. Das sind DREI Tage.