Freimaurer werden?

10 Antworten

Wikipedia: In allen Lehrarten sind Streitgespräche über Parteipolitik oder Religion (besonders konfessionelle) verboten.

Als Freimaurer hat man eher gute Beziehungen, was allgemein helfen kann. Das dürfte wohl der Kern sein, eine Hand wäscht die andere. Sie haben Rituale, aber eher zum Zusammenhalt und Stärkung der Freimauerei, nicht bösartig um anderen zu Schaden.

Man kann als Freimauerer sowohl gutes als auch böses bewirken. Was von beiden überwiegt kann ich nicht beurteilen, hängt wohl entscheidend von der Person ab. Es scheint aber allgemein eher um Erfolg als um Gemeinwohl zu gehen. (siehe erster Satz)

Franticek  12.08.2014, 20:04

Eigentlich ist es gerade das Gemeinwohl, welches im Vordergrund steht, nicht der persönliche Erfolg. Im Gegenteil, wer nur auf seinen persönlichen Vorteil bedacht ist, der ist da völlig falsch am Platz.

Freimaurer wird man nicht, man wird dazu eingeladen.

Alles in allem sind Freimaurer genauso gut oder schlecht wie der Rest der Welt. Das kommt ganz auf die Perspektive an. Dass allerdings die Freimaurer die Welt beherrschen, Kinder opfern etc. ist ein Ammenmärchen, dass von der katholischen Kirche und den Nazis genährt wurde.

Hui! Was sind denn das für Fragen. Oo Fang doch einfach mal mit dem Wiki-Artikel zum Thema Freimaurer an (der ist gar nicht so schlecht) und guck dir dann die ein oder andere Doku an. Da gibt es einige gute, auch welche mit Interviews mit Freimaurern, wenn du darauf bestehst. Letztlich ist es natürlich so, dass die Mitglieder durch ihre Teilhabe an den Freimaurern den ein oder anderen guten Kontakt haben/Connections knüpfen. Aber das ist bei einem Musik-/Sport-/sonstigen Interessensverein auch nicht anders. ;)

meattaste
Fragesteller

Aber es gibt auch dokus die kontra sind, wo ehemalige Mitglieder erzählen, dass die schlimme Sachen praktizieren etc.

Ich glaube, du hast überhaupt keine Vorstellungen von der Freimaurerei. Werde erst erwachsen, dann mache dich kundig. Im Internet findest du eine ganze Menge. Du kannst auch Kontakt aufnehmen, du kannst chatten mit Freimaurern, du kannst dich informieren. Man kann dann auch hingehen, um sie kennenzulernen.

Die Freimaurer sind kein Geheimbund, der im Verborgenen unheimliche Dinge tut. Die Freimaurerei ist eher eine Lebenseinstellung. Sie zieht sich quer duch alle Gesellschaftsschichten, durch alle Berufe, durch die Religionen. Es gibt viele Freimaurer, von denen du es gar nicht denkst, dass sie dabei sind. Es ist auch nichts, womit man angibt, was man heraushängen läßt. Wer interessiert ist, der bekommt Kontakt. Das geht heute zu Zeiten des Internet sogar sehr leicht. Angesprochen wird normal niemand.

Hallo meattaste
Kaufe dir etwas Land, Werkeuz und Mörtel. OBI vertreibt solche Dinge. Ach ja, die richtige Kleidung ist Ausschlag gebend.
Da kannste deine Mauer ganz frei hochziehen bis der Amtschimmel kommt. ;-)

LG