Freimachen, Statikaufgabe?

Skizze - (Mechanik, Statik) Meine Freimachung - (Mechanik, Statik)

2 Antworten

Wieso hat das Festlager bei dir eine x Komponente?

peterpan0005
Fragesteller

Hm, weiß gerade selbst nicht, aber wie sonst? Hab bei der Aufgabe gerade absolut keinen Durchblick

MCMICHI2016  27.05.2017, 15:09

Du hast bis auf die eine x Komponente alles richtig freigemacht. Jetzt muss nur noch die Summe aller Kräfte 0 ergeben.

Jackie251  28.05.2017, 15:01

Die ist vorhanden weil ein System mit ausschließlich vertikalen Lagern labil wäre (bestenfalls noch indifferent).

Auch wenn ein Lager keine rechnerische Beanspruchung erhält, bedeutet es nicht, das man es weglassen kann.

lass dich nicht verwirren, das Festlager muss selbtverständlich eine Horizontale Festhaltung haben und daher eine x Komponente, sonst wäre es ja kein Festlager