Freikirchen?

Lukkla12  09.11.2023, 00:04

Hast du ein Beleg wo das der Fall ist?

Handyparieren
Fragesteller

Warst du schonmal in einer Freikirche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viel schöne und tiefgründige Lieder!

Aber leider auch 08/15 Choräle:

0 Hinhalt

8 Worte

15 Wiederholungen

Gebete und Lieder loben Gott und umrahmen das Wichtigste : die Verkündigung des Wortes Gottes.

Freikirche haben besondere Gebetsabende, manchmal auch Missionsgebetszeiten!

Kontemplatives Meditieren und Rosenkränze bringen mE weder Gott noch dem Betenden was!

Das Gebet soll ehrlich sein, nicht zur Schau, sondern zum Lob Gottes und seinen Willen zu erforschen, um die Beziehung mit Gott zuvertiefen.

‭‭Johannes‬ ‭4:24‬ ‭SCH2000‬‬

[24] Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

https://bible.com/bible/157/jhn.4.24.SCH2000

‭‭Matthäus‬ ‭6:5‭-‬8‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. [6] Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. [7] Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. [8] Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet.

https://bible.com/bible/157/mat.6.5.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Das ist eine falsche Form des Gottesdienstes, die aus falschen Vorstellungen über den Glauben kommt. Ich persönlich werde den Verdacht nicht los, dass viele Menschen nicht Gott suchen, sondern nur sich selbst. Es macht eben mehr Spaß, fröhliche Lieder zu singen, als sich ins Gebet zu vertiefen.

Meines Erachtens sind die Freikirchen eine einzige schlimme Verirrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lobpreis ist gesungenes Gebet, teilweise auch gesungene Psalmen oder andere Bibelwörter. Gebet gibt es zusätzlich.

Ich möchte dich eindringlich davor warnen, andere Gemeinden aufgrund der Form zu verurteilen - relevant ist der Inhalt, nicht die Form.

Handyparieren
Fragesteller

Lobpreis ersetzt in keinem Fall das tiefe Gebet

SkR1997  08.11.2023, 23:10
@Handyparieren

Was definierst du unter "tiefem Gebet"? Und in welchem Rahmen muss "tiefes Gebet stattfinden? Also zwingend im Gottesdienst oder geht auch allein oder im Hauskreis?

SkR1997  08.11.2023, 23:19
@Handyparieren

In diesem Video wird gesagt, dass Gott die Herzenshaltung wichtiger ist als der Lobpreis. Das würde ich absolut unterschreiben - und trotzdem ist Lobpreis nicht falsch.

Peterwefer  09.11.2023, 11:39
@Handyparieren

Vor allem die Psalmen sind Lobpreisungen. Und sie wurden seinerzeit gesungen, werden es teilweise noch heute. Lobpreis ist Gebet, ist Gotteslob.

Kennst Du den Spruch: "Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint."

So ist es mit den Lobpreis. Grundsätzlich ist es nicht schlecht, aber man muss vorsichtig damit sein. Es gibt Gemeinden wo sich gegen alles Charismatische wehren, die werden dann nicht selten "Eisheilige" genannt. Charismatischen Gemeinden macht man nicht zu Unrecht den Vorwurf: "Für euch ist das Erlebnis wichtiger als die Erkenntnis." Es ist nicht so einfach einen gesunden Mittelweg zu halten.

Epheser 5; 8 Denn ihr wart einst Finsternis; jetzt aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts! 9 Die Frucht des Geistes besteht nämlich in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. 10 Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, 11 und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf;

Kennst Du das Buch: "Dienstanweisung für einen Unterteufel" von C. S. Lewis. Hier werden einige Gefahren für Gläubige und Gemeinden gut beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

nach meinen Kenntnissen wird da nichts ersetzt. In den Gottesdiensten gibt es beide Elemente.

Handyparieren
Fragesteller

In sehr vielen Freikirchen wird das ersetzt.

Das tiefe innige Gebet zu Gott wird vernachlässigt, oder ganz ersetzt. Nur noch kurze Gebete

Nordlicht979  08.11.2023, 22:45
@Handyparieren

Dann sprich doch die Leiter in diesen Freikirchen direkt an. Aber warum das Oberflächlichkeit bedeuten soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Handyparieren
Fragesteller
@Nordlicht979

Weil die tiefe innige Beziehung ganz weit von dieser Haltung entfernt ist.