"freie energie": warum funktioniert ein reiner MAGNET-MOTOR (NUR magnete!) nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo "laberhannes"!

Die Kraft der Magnete wird schon genutzt, um Energie zu erzeugen. Das Problem ist eine vollständige Umdrehung macht jeder gute Magnetmotor allein mit seinen Permanentmagneten. Dann hängt er aber am "Sticky Point" fest.

Wenn man den Dauermagneten am sticky point durch Elektromagneten ersetzt und bei diesem im richtigen Moment den Strom abschaltet, kann man den "Sticky Point" überwinden.

Oder als zweite Möglichkeit könnte man durch das Magnetfeld des Elektromagneten auch das Feld des Permamentmagneten am "Klebepunkt" im richtigen Moment schwächen.

Die Magnetmotoren laufen weiter durch den Impuls eines Elektromagneten.

Allein würde ein reiner Magnetmotor den "Klebepunkt" nicht überwinden.

Er würde stehen bleiben.

Bei einem Elektromotor wird der Punkt überwunden, sozusagen "Schwung geholt".

Wenn du dir das angehängte Video anschaust - aber langsam und gründlich - und es richtig verstehst, wirst du merken, dass ein Motor NUR mit Dauermagneten garnicht funktionieren KANN, auch wenn die Magnete Kraft haben.

In dem Video ist ein Elektromotor dargestellt!!!

Liebe Grüße und viel Geduld wünsch ich dir beim verstehen :-)

Fiene

Das ist eine interessante Frage, mit der ich mich auch schon zeitweilig beschäftigt habe. Im Sinne eines Pepetuum Mobile geht es natürlich nicht. Denn aus dem Nichts kann keine Energie entstehen. Wenn dann könnte ich mir nur vorstellen, dass sich dabei die Kraft der Magnete mit der Zeit abbaut. Dass man also nur die Energie aus den Magneten herauszieht und verbraucht. Ein Problem dabei ist, dass es sehr schwer ist ein Magnetfeld kurzfristig abzuschirmen. Denn das müsste man ja bei einem solchen Motor permament und rhythmisch tun, damit man die Drehbewegung erzeugen kann. Auf jeden Fall verstehe ich auch nicht, warum das noch niemand geschafft hat, denn aus einer relativ kleinen Menge Uran z.B. kann man ja auch unglaubliche Energien herausholen. Und das hat ja auch nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun. Es verbraucht sich halt, aber langsam.

wie war das nochmal ???

energie erhaltungsgesetzt

man kann energie weder erzeugen noch vernichten

man kann es nur umwandeln in die gewünschte form wie man sie benötigt

und das kostet wieder energie

also muß man erstmal was investieren

Welche Kraft meinst du, die Anziehungskraft zwischen Magneten; die Lorentzkraft?

Die Anziehungskraft zwischen Magneten kannst du nur ganz kurzfristig für einen Motor nutzen; so wie wenn du die Energie, wenn du einen Stein fallen lässt, z.B. nutzt, um einen anderen Gegenstand hochzuziehen. Die beiden Magneten versuchen, wenn sie sich auf einander zu bewegen, nur ihr Potential zu verringern, und wenn das geschehen ist, bewegen die sich von selbst auch nicht wieder zurück, genausowenig wie ein Stein wieder hochhüpft.

Wenn du die Lorentzkraft meinst, die ein Objekt im Magnetfeld bewegt: Die ist nach der Lenzschen Regel gerade eben wegen der Energieerhaltung immer so gerichtet, dass sie ihre eigene Ursache hemmt, dh. wenn man das nutzen wollte für irgendetwas, dann auch nur ganz kurz, danach ist wieder das Gleichgewicht hergestellt ;)

Energie kann man überhaupt nicht erzeugen; das widerspricht einem der fundamentalsten Gesetze der Thermodynamik. Das kannst du sowas von vergessen, das wird, davon bin ich zu 100% erzeugt, dass das NIEMALS jemand schaffen wird, egal womit :)

Leute- evtl. hilft den Träumern hier Folgendes: Ein Brückenpfeiler arbeitet auch den ganzen Tag, stemmt nämlich die Brücke nach oben.

Wie aber wollt ihr die Energie (= Arbeit) abzapfen? Man unterscheidet deshalb in der Physik "Äussere Arbeit", also abgreifbare Arbeit und innere Energie (Arbeit).

Nur ein System, das nach außen Arbeit verrichten kann, lässt uns Energie abzapfen. Dr. No

Lirander  27.02.2019, 18:23

Ich würde sogar sagen, nur ein System das Kraft aufnehmen kann, kann auch welches abgeben, bzw. muss welche abgeben. Also ein Energiefluss, ggf. auch eine Umwandlung dieser Energie (etwa. Wärme in Bewegung).

Die Frage ist, ist ein Magnet statisch oder nicht? Interessant ist, das man Magneten nicht ohne Weiteres abschirmen kann. Letztlich ist das mit dem Magnet wohl so: Der Energieverlust des Geräts muss geringer sein, als der magnetische Impuls bewirkt.

Wenn ich 1 Magnet nehme, und einen anderen abstoße, bewegt sich dieser ein Stück und bleibt dann liegen. Liegen bleibt er wegen der Reibung. Je geringer diese ist, umso weiter rutscht er.

Das ist erstmal unwichtig, ein Benziner bleibt auch stehen wenn kein Benzin nachkommt. Die Frage ist, ob der Impuls widerholt werden kann, und ob die Wirkung relevant ist?

Man kann mit Magneten ein Stück Metall beschleunigen (Railgun), das Metall nimmt Bewegungsenergie auf, und kann bspw. etwas beschädigen. Es wird eindeutig Energie übertragen! Auch wenn die der Magenten - so nehmen wir an - statisch ist.

Kann man diesen "Kreislauf" der Beschleunigung schließen, müsste nutzbare Bewegungsenergie aufgebaut werden können.

Ich denke da an induzierte Spannung, also das gleiche wie beim Dynamo. Vermutlich ist ein handlicher natürlicher Magent aber zu schwach, um bauchbare Energieleistung zu erbringen.

Bspw. Rad mit Dynamo - die Magenten müssten das Rad beschleunigen, deren Kraft aber dabei größer sein als der Wiederstand der Reibung und des Dynamos.

Ich bin leider kein Physiker, sowas kann man nur ausprobieren. Es gibt auch Leute die sich ernsthaft mit Warp-Antrieben oder Künstlicher Schwerkraft beschäftigen. Das halte ich für Spinnerei...

Schwerkraft simulieren würde bedeuten, (Erd-/Mond-)Masse zu simmulieren - oder dieser Masse vergleichbare Energie. Utopisch? Ich denke ja.

Aber, vor 500 Jahren war Atomkraft undenkbar. Vielleicht wären wir überrascht, was in 500 Jahren ist. Unabhängig davon ob es uns gefallen würde...

UFOpilot  24.03.2019, 01:06

Genau das ist es. Leute meinen immer es wäre Energie aus nichts, aber das ist es eben nicht. Jedes Jahr muß ich Strom bezahlen. Wenn ich Solarzellen habe muß ich das weniger. Wenn ich ein Akku im Keller habe muß ich das noch weniger. Wenn ich Strom verkaufe und ihn wieder kaufe bin ich dumm, weil ich ihn garantiert billiger verkaufe als ihn kaufe.  Und hier sieht man klar ich würde mit etwas handeln, mit Energie. Und So ist es auch mit freier Energie.

Bisher gibt es Lüfter mit Magneten. Ich will mit Kabel eine Art Deckel legen und dann mit ein Magnet Strom erzeugen. Ich habe gelesen wenn man Magnete abwechselt polt kann man mit Metall Wärme erzeugen.

Es geht eher um das Prinzip.