Französich Aussprache LERNEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Französische hat strenge Ausspracheregeln, so dass man einen Text gut vorlesen kann, ohne auch nur ein Wort zu verstehen ;)) man muss natürlich wissen,  welche Buchstaben(kombinationen) wie ausgesprochen werden. Dazu kannst Du "Aussprachregeln Französisch" googeln und findest zum Beispiel diese Seite: http://de.ducandu.com/franzoesisch/kurse/franzoesische-aussprache-franzoesische-phonetik.html

Außerdem kannst Du Dir bei Onlinewörterbüchern Wörter vorsprechen lassen. Das soll sogar der Google-"Übersetzer" ganz gut können - wenigstens etwas ;)) Ich habe das beim Google-"Übersetzer" aber noch nicht ausprobiert.

Also. Die Muttersprache meiner Eltern ist Französisch und sie haben eine französische Aussprache, können diese aber 'abschalten'.

Wenn du die Aussprache erlernen willst, dann schaue die französische Filme an und achte auf deren Aussprache, oder schaue dir französische YouTuber an. Von Vorteil - bei den Filmen - wäre es, wenn du die deutschen Filme kennst, damit du überhaupt weißt um was es geht. c:

Neben den Vokabeln, steht aber auch oft wie man die Wörter richtig ausspricht, könnte dir vielleicht auch helfen. (:

Schreibe die selbst kleine Texte und übe in deinem Zimmer, nehme es am besten auf, und die "Fehler" die du machst, kannst du ja dann im nach hinein verbessern. (:

Gehe einmal auf youtube und gib Französisch lernen ein. Dort finden Sie dann viele Beiträge zum Französisch lernen. Such dir einfach einige passende aus und höre sie an.

Durch das Hören der Sprache verbessert man dann automatisch seine Aussprache. Du mußt einfach die gehörten Sätze ein paar Mal nachsprechen. Dann wird die Aussprache Schritt für Schritt besser.

lies mehrere Texte auf französisch( am besten laut vor dich hin), das übt schon mal etwas. was du auch machen kannst ( was mir sehr half) sieh dir dir bekannte filme mit französischer Synchro und ebenfalls französischem Untertitel an, so kannst du genau mitlesen, während gesprochen wird.

Oder du besorgst dir irgendwo ein Buch, das du gut findest und auch fast auswendig kennst auf französisch inklusive die französische Hörbuchfassung ( gibt es beispielsweise von Harry Potter) und hörst mit, während du liest. Du wirst schon beim regelmäßigen Üben nach wenigen Wochen Fortschritte feststellen! ;)

Viel Erfolg bei deiner Prüfung und nicht verrückt machen! Ist viel leichter, als man glaubt! ;)

Französische Filme gucken hilft