Frankfurt, Hamburg, Bonn - es gibt neben der russischen Botschaft mehrere Konsulate. Sollte man die schließen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wäre besser die dicht zu machen , Vorsorge ist besser als Nachsicht .

Nein

Schließen würde ich sie nicht, denn irgendwann müssen wir ja wieder mit einander reden. Aber wir könnten die Straßen in denen sie stehen umbenennen. Ich wäre dafür, dass alle diese Städte eine "Wolodimir Selenski" Straße bekommen.

Nein

Botschaft dichtmachen. Konsulate lassen - so viel ich weiß sind die Konsulate eher für ausländische Bürger - der jeweiligen Nationen - hier. Nur wenn man komplett auch alle Russen (die kein andere Staatsangehörigkeit nebenher noch haben die hier zum Aufenthalt berechtigt) komplett ausweist und denen keinen Aufenthalt (auch nicht geschäftlich oder für Urlaub) mehr erlaubt ... dann Konsulate auch zu.

Sofern man die noch hier erlaubt - sollten die auch Ansprechpartner noch haben dürfen.

Atzej
Fragesteller

Aber da reicht auch eins.

KyokoTsumaka  07.03.2022, 18:51
@Atzej

Eins in ganz EU? Also wenn ein Russe in Spanien Hilfe braucht, soll er erst nach Deutschland reisen oder was meinst du? Außerdem wäre ein Konsulat komplett überfordert.

Atzej
Fragesteller
@KyokoTsumaka

Nein. EIne diplomatische Vertretung in Deutschland.

Atzej
Fragesteller
@timxx321

Und du die üblich große beleidigende Klappe ohne Argument.

KyokoTsumaka  07.03.2022, 19:04
@Atzej

Dafür sind die Botschaft da. Es geht aber um Konsulate. Die haben einen komplett anderen Sinn.

Atzej
Fragesteller
@KyokoTsumaka

Und du hältst mir "Ahnungslosigkeit" vor...? :-)

KyokoTsumaka  07.03.2022, 19:11
@Atzej

Ich habe nie gesagt, dass du keine Ahnung hast.

Ein Konsulat ist für die russischen Bürger in einem Land da, die Botschaft kümmert sich mehr um die Diplomatie mit anderen Politkern.

Atzej
Fragesteller
@KyokoTsumaka

So kann man die Aufgaben aufteilen - muss es aber nicht!

KyokoTsumaka  07.03.2022, 19:14
@Atzej

So werden die Aufgaben aufgeteilt. In seltenen, wichtigen Fällen übernimmt die Botschaft Aufgaben von Bürger.

Ich bin Zwiegestalten. Es gibt schließlich auch eine Nordkoreanische Botschaft in Deutschland. Und das ist schon sehr exotisch.

Die Schließung der Konsulate hätte eher Nachteile für die russische Bevölkerung in Deutschland. Ich persönlich würde ungern von München nach Hamburg reisen wollen um meinen russischen Pass zu verlängern, wenn ich denn einen hätte.

Es ist ebenso unsinnig eine Botschaft zu schließen. Das eskaliert nur die Lage.

Nein

Wieso sollte man das überhaupt tun. Außerdem müssen manche nunmal zu den Konsulaten gehen bsp. wenn es um die Einbürgerung geht