Hilfe! Vorläufiger russischer Reisepas oder notariell beglaubigte kopie?s

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Botschaft ist da sehr eigen um es vorsichtig auszudrücken...

Einen vorläufigen Reisepass gibt es nicht in Russland. Da ich sehr viel reise habe ich einen Zweitpass beantragt, was ich deiner Freundin auch empfehlen würde, Das ist möglich und kostete letztes Jahr 2000 Rubel für einen Pass, der 10 Jahre gültig ist. Die Ausstellung dauert aber ca 3 Wochen.

tycooon
Fragesteller

Oh mein Gott VIELEN VIELEN DANK !

Wenn das wirklich funktioniert sind wir gerettet !!!! Wo genau muss sie den Zweitpass beantragen ? Auf der ganz normalen Passstelle? Und das geht einfach so, ohne Probleme ?

VIELEN VIELEN DANK für deine Antwort !

So etwas wie den vorläufigen haben wir nicht in Russland. Und die deutsche Botschaft wird nicht mit sich reden lassen. Die sind sowieso schon sehr eigen. Wenn man noch mit Sonderwünschen kommt sieht es schlecht aus.

Du hattest schon gefragt. Leider gibt es für das Problem keine Lösung. Verreisen geht nur mit Pass. Die Reise fällt wohl ins Wasser bis sie den Pass wieder hat.

tycooon
Fragesteller

Ja das habe ich auch gehört dass es so was wie einen vorläufigen Pass nicht gibt. Aber wenn man die Dokumente vorher schon abgibt und dann nur noch das Visum reinkleben lässt das müsste doch eigentlich möglich sein.. Die andere Variante wäre halt, alles erst nach der reise abzugeben, aber das wird wahrscheinlich zu knapp, denn das wären nur ca 15 Tage, oder denkst du dass das genug zeit wäre ??

Danke für die Antwort..

MfG

Tycooon

Das ist ein wesentlicher Bestandteil des Problems, sie wird warten müssen. Verreisen ohne Pass kann ich mir partout nicht vorstellen, außer in der EU mit Personalausweis.

tycooon
Fragesteller

Das stimmt schon, nur man kann jemanden ja nicht im Land festhalten wegen einem Visumantrag oder ?

Mmm,das muß Sie in Ihrem Land machen.Sie ist ja Russischer Staatsbürger.Und das Visum kann Sie doch nach Ihrer Reise sich Einstempeln lassen.

tycooon
Fragesteller

Ja das hoffe ich sehr, weil normalerweise sagt man, dass es so etwa 6 wochen braucht, bis die Botschaft das Visum bearbeitet hat..

ichweisnix  04.05.2012, 00:13
@tycooon

Schon, aber der Pass bleibt nicht 6 Wochen bei der Botschaft. Die Stempeln auf der letzen Seite ein, das ein Visum bearbeitet wird und wenn es dann genehmigt wird, kommt man noch mal und die kleben das Ding in den Pass. Und das Visum kann durchaus auch länger als 6 Wochen dauern.