Fragestellung für Seminararbeit Stasi?

1 Antwort

Wie wärs mit der Fragestellung:

Wird die Stasi in dem Film vermenschlicht?

Da der Held dieses Films erst im System eingebunden ist und nachfolgend dagegen rebelliert!

So nach dem Motto es gab ja auch gute Nazis die Juden halfen zu überleben, so hat es auch gute Stasis gegeben, die den Überwachten halfen, der Krake zu entkommen.

MKausK  21.02.2018, 22:50

Vielleicht mal mit Schindlers Liste vergleichen, dort der Judenprofiteur der zum Kriegsende seinen Ausgebeuteten hilft dort der Stasisputzel dr den Abgehörten vor er Verhaftung rettet...

Könnte wetten dass der Drehbuchschreiber sehr bewusst da Parallelen geflochten hat...

MKausK  21.02.2018, 22:52
@MKausK

nur verarbeitet der US Film eine reale Geschichte, der deutsche Film ist eine reine Fiktion, der Traum vom guten Menschen in der Stasi