Fragen zum Zerfall der UdSSR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fragen zum Zerfall der UdSSR?
  1. Was ist der Unterschied zwischen UdSSR und der Sowjetunion?
  2. Wie bedeutsam war die Unabhängigkeitserklärung Litauens für den Zerfall der UDSSR ?
  3. Was wurde in der Belowescher Vereinbarung, vereinbart ?
  4. Wie Bedeutsam war Boris Jelzin und Michail Gorbatschow
  5. Welche geopolitischen Veränderungen traten mit dem Wegfall des "Eisernen Vorhang" ein ?
  6. Wie hat sich die Lebenssituation der ehemaligen Bürger der UDSSR als souveräne Staaten verändert ? Hier würde och Bezug zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine nehmen.
  7. Will Putin wieder mit Waffengewalt die Staaten der UDSSR erobern und diese unter dem kommunistischen Stiefel knechten ?

8.Die wahren Ursachen für den Untergang der Sowjetunion ?

Infos zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=3cSYvL9blo4

Der Zerfall der Sowjetunion war ein mehrjähriger Prozess der Desintegration der föderalen Strukturen und dem Autoritätsverlust der Zentralgewalt in der UdSSR. Deren Zerfall in fünfzehn unabhängige Staaten begann mit der Unabhängigkeitserklärung Litauens am 11 März 1990, beschleunigte sich nach dem gescheiterten Augustputsch in Moskau 1991 und endete mit den Belowescher Vereinbarungen zwischen den Präsidenten von Russland, der Ukraine und Belarus am 8. Dezember 1991 Boris JelzinLeonid Krawtschuk und Stanislau Schuschkewitsch. In den Belowescher Vereinbarungen wurde festgestellt, dass „die UdSSR als völkerrechtliches Subjekt sowie als geopolitische Realität […] ihre Existenz beendet“ habe. Zugleich wurde der Vertrag zur Schaffung der UdSSR von 1922 außer Kraft gesetzt und die Gemeinschaft Unabhängiger Staaten gegründet. Dieser Beschluss wurde am 21. Dezember 1991 in der Erklärung von Alma-Ata von den Führern der übrigen autonomen Republiken der UdSSR mit Ausnahme der drei baltischen Staaten und Georgiens bestätigt. Nach dem Rücktritt des letzten Präsidenten der UdSSR am 25. Dezember 1991 Michail Gorbatschow endete deren Existenz am 26. Dezember 1991. Die Auflösung des weltgrößten sozialistischen Staates markierte zugleich das Ende des Kalten Krieges.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zerfall_der_Sowjetunion

Udavu  08.06.2022, 10:04

⭐Danke

Welchen effekt hatte es auf die Wirtschaft?

In wie fern hat es dich betroffen?

etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte vor allem mit Krieg