Fragen zu einer textgebundende Erörterung?

2 Antworten

In der Einleitung würde ich nicht argumentieren, sondern lieber mit Curiosa den Leser interessieren, also z.B. nicht die Meinung der Autorin, sondern aktuelle Ereignisse mit historischer Gegenüberstellung oder so. Vielleicht mit der Frage, ist das noch aktuell oder sollen wir lieber zurück?

Argumentieren würde ich erst später.

Für Deine Erörterung muss der Leser Deine Sicht / Dein Verständnis auf/über die Kernaussage des Grundtextes erkennen können - und das wertungsfrei.

Für die Erörterung selbst musst Du nicht GEGEN die Aussage argumentieren, sondern die Feststellungen des Urtextes argumentativ untersuchen (Pro und Kontra). Erst danach kommt Deine Bewertung der einzelnen Punkte.

Je nach Text kann dies auch in einem abschließenden Statement mit DEINER Ansicht der Kernaussage enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene