Fragen an einen Pfarrer

5 Antworten

Immer wieder hört man den Ausspruch "Christus ja - Kirche nein". Worin besteht Ihrer Meinung nach die Verbindung zwischen Christus und der Kirche?

Der Kirchgang ist immer weniger gefragt. Wo liegt der Unterschied, wenn ich zur  Messe  gehe oder nur zu Hause bete ? Warum wissen selbst Messdiener oft nicht mehr, dass Sonntagspflicht für den Gottesdienst besteht?

Es gibt in der Kirchengeschichte viele Heilige. Was tut ein Pfarrer, um heilig zu werden und warum hört man so wenig in Predigten darüber?

Warum steht in den kath. Religionsbüchern nichts mehr von den letzten Dingen nach dem Tod ? Ist das hilfreich oder nur ein feiges Ausweichen ?

Kommunionkinder gehen nach ihrem Festtag meistens nicht mehr regelmäßig zur Kirche und manche gar nicht mehr. Woran liegt das aus der Sicht des Pfarrers?  Wozu eigentlich der Zirkus mit den "Tischmüttern", die oft selbst keine Ahnung haben.

Warum überlassen Pfarrer den Firmunterricht oft Laien, obwohl diese theologisch leider meist nicht kompetent sind und das Eigentliche nicht im Stande sind zu vermitteln?

Theologie ist eine Fachdisziplin, die man an staatlichen Universitäten studieren kann. Gleichzeitig ist sie die einzige akademische Fachdisziplin, die noch keinen einzigen Nachweis dafür geliefert hat, dass ihr zentraler Forschungsgegenstand - nämlich Gott - überhaupt existiert. Aus diesem Grund sollte man meines Erachtens die Theologie aus den akademischen Lehrplänen entfernen. Was halten Sie von diesem Vorschlag?

omikron  26.03.2015, 18:19

Du hast eine falsche Vorstellung vom Fach Theologie.

Warum bleibt jemand ein katholischer "Christ", obwohl er ein Dieb, ein Ehebrecher, ein Lügner ist? Warum wird der nicht ausgeschlossen? Warum sind so viele Ungläubige in der katholischen Kirche und warum zahlen diese Kirchensteuer?

Warum ist Die Firmung ein Sakrament und wie ist das Verhältnis von Firmung und Taufe?

Wie erlebte Sie Ihre eigene Firmung? Was ist ihnen an der Firmung wichtig?

Warum spendet das Sakrament ein Bischof, und kein Priester?

So in etwa?

Frage ihn wie er über das Zölibat denkt und warum es so viele schwule Priester und sexuellen Missbrauch durch Priester gibt.

stinkertum  26.03.2015, 21:34

Priester werden schwul durch das Zölibat? Aha.