Frage zur stabilität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf die Durchbiegung aus bist:

Bei frei gespannten 220cm (je 10cm Auflage an beiden Enden) würde ich nicht mehr als 20 kg in die Mitte als Punktlast bringen wollen - das biegt schon deutlich durch!

Kleiner Tipp: das Trägheitsmoment geht mit der 3. Potenz!

Was heißt das? Ein einziger Balken hochkant mit dem Profil 5x10 cm² trägt genau so viel wie 8 parallele Balken mit 5x5 cm².

Gutes Gelingen!

Pille599penny
Fragesteller

Ich hab meine Frage ein wenig falsch gestellt. Ich habe unter der Decke mit Wandhalter waagerecht ein Regalbrett liegen und dieses Brett mit 5 × 5 cm auf 2,20 m länge soll senkrecht als Stützbalken dienen und da ist dann meine Frage wie viel hält dieser Balken stirnseitig aus?

Doktorelektrik  18.09.2023, 18:43
@Pille599penny

in Längsrichtung: mehrere 100 kg. Da ist der begrenzende Faktor eher die Verankerung, denn 5x5 cm² ist eine sehr kleine Fläche.