Frage zum Partikel "ni" (japanisch)

2 Antworten

Ja, da hast du schon Recht. Man hat Interesse an etwas wird im Japanischen u.A. mit ◯に興味がある / ◯ ni kyoumi ga aru. Also es ist halt eine Wendung, in der das woran man Interesse hat mit "ni" markiert wird. Andererseits wuerde ich das mit der "Richtungsangabe" etwas lockerer sehen, dann erkennst du naemlich auch dass Interesse "in eine Richtung" haben auch etwas Richtungsmaessiges ist und du dir somit das "ni" vielleicht etwas plausibler machen kannst. Also in dem Sinne die Ausrichtung / das Ziel einer Aktion.

cherry12345
Fragesteller

danke !!! :D

Biggylein  05.01.2013, 05:55

Applaus für die gleiche Antwort

Denk dabei ans englische 'interested IN' oder 'to have interest INto smth.'. ni zeigt soviel wie das Ziel der Aktion an. Das kann Ort, Zeit oder aber auch Person sein.

So wird es z.B. auch hier verwendet: anata ni purezento (wo) okuru - Ich schicke dir ein Geschenk. anata ni/kara purezento (wo) moratta. - Ich habe von dir ein Geschenk bekommen.

cherry12345
Fragesteller

danke !!! :D