Frage zu nCr vs. nPr auf dem Taschenrechner?

1 Antwort

Die Taste nCr auf einem TI-30X Plus Mathprint-Taschenrechner wird verwendet, um die Anzahl der Kombinationen zu berechnen, bei denen eine Gruppe von Elementen aus einer größeren Gruppe ausgewählt wird, ohne Berücksichtigung der Reihenfolge. Ein Beispiel dafür wäre die Auswahl von 3 Elementen aus einer Gruppe von 10 Elementen, also 10C3.

Die Taste nPr hingegen wird verwendet, um die Anzahl der Permutationen zu berechnen, bei denen eine Gruppe von Elementen aus einer größeren Gruppe ausgewählt wird, wobei die Reihenfolge berücksichtigt wird. Ein Beispiel dafür wäre die Auswahl von 3 Elementen aus einer Gruppe von 10 Elementen, aber in einer bestimmten Reihenfolge, also 10P3.