Frage zu Modis am Router?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuersteinmal zur Begrifflichkeit: AP steht für Accesspoint.

Was denn Unterschied angeht: ein Router ist ein Gerät welches zwei Netzwerke miteinander verbindet. Im Falle deines Zuhause also dein Heimnetz mit dem Internet.

Der Accesspoint dagegen ist ein Gerät welches einen drahtlosen Zugang zu einem Netzwerk herstellt. Da geht praktisch auf der Rückseite ein Kabel rein welches den AP mit dem restlichen Netzwerk verbindet und der AP selbst strahlt dann ein WLAN aus mit dem sich dein Handy verbinden kann.

Letzteres macht dein Router zwar auch im Router Modus, beim Umschalten zum AP modus allerdings fungiert er nicht mehr als Router (sondern nur noch als AP) und auch weitere Funktionen wie zb DHCP und DNS (die du nur einmal pro Netzwerk benötigst) werden deaktiviert. Im AP modus weird dein plasterouter also zu einem Gerät welches du zusätzlich in deinem Heimnetz nutzen kannst um zb den Bereich der WLAN Abdeckung zu vergrößern.

Plopp8
Fragesteller

Ok danke grob hab ichs verstanden werde es mir morgen früh nochmal durchlesen dann bin ich kognitiv noch nicht so im Boden😅.

Aber prinzipiell ist immer das Wlan abgestürzt und hab eben im Internet gesehen auf der Support seite von Netgear hatte ein anderer Nutzer das selbe Problem und hat es eben durch den Wechsel von den Modis beheben können. Jetzt hab ich den Modus auch mal gewechselt mal sehen obs besser is.👍🏻