Frage zu Mainboard und Prozessor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, etwas teuer für das was es ist. Mit nem Ryzen 9 5900X, B550 Board, Kühler und 128GB RAM würdest du neu bei etwa 650€ landen und hättest deutlich mehr Leistung als mit dem alten Threadripper

Einzig wenn du unbedingt die 64 PCIe Lanes brauchst ne überlegung wert

Für was?

Wenn du damit zocken willst, ist es komplett daneben

Als Workstation kann es durchaus noch sinnig sein, aber neuere CPUs bieten dir auch genügend multicore Performance um mit nem 1xxx threadripper mitzuhalten.

Die 128gb RAM sind auch nur sinnvoll wenn sie genutzt werden.

Hab jetzt keine Preise verglichen, aber für 550€ klingt es plausibel.

Lg

Pille599penny
Fragesteller

Gespielt wird bei mir am Rechner tatsächlich nicht. Ich möchte aber trotzdem die Leistung haben, weil ich mache Musik und Videobearbeitung und schaue auch viele Filme am Rechner.

Usj89  01.03.2024, 20:19
@Pille599penny

Naja für Filme schauen, reicht weniger. Aber für Musik und Videoschnitt macht es schon Sinn.

Pille599penny
Fragesteller
@Usj89

Gibt es denn die Möglichkeit für vergleichbares Geld was leistungsstärker zu bekommen?

Usj89  01.03.2024, 20:38
@Pille599penny

Bestimmt. Der 128gb sind aber Recht teuer. Aber selbst ein Intel 13600k bietet mehr Performance in mutlicore Anwendungen.

Da sollte sich was für ca 400€ zusammenstellen lassen. Bin Grad etwas beschäftigt aber könnte es mir morgen nochmal ansehen.

Ansonsten schreib mal sgt119 an. Der hat auch immer gute Vorschläge, für günstigste Hardware für jedes Anwendungsgebiet an.