Pc geht nicht an aber Mainboard leuchtet?

2 Antworten

Abgesehen davon das 5700 und 5700X Prozessoren sind und die 5700XT eine Grafikkarte ist,

Hast du außer dem 20+4 Stromkabel auch das 4 oder 8 Pin Stromkabel auf dem MB angeschlossen?

Sicher das du den Powerknopf vom Gehäuse richtig geklemmt hast,
das der Netzteilschalter Ein geschaltet ist,
das das Stromkabel zum Netzteil richtig eingesteckt ist und die Mehrzweckdose dahinter "ein" geschaltet ist?

Du könntest noch Power mit Reset vertauschen und mal versuchen über den Resetknopf den Rechner ein zu schalten (falls der Powerknopf defekt sein sollte).

Braucht dein Mainboard vielleicht ein Biosupdate?

Andere Ideen, die aber eher zweitrangig sind:
- nur mit einem Ramriegel mal starten
- Grafikkarte hast du drin? weil 5700 und 5700X haben keine iGPU
- Grafikkarte am Netzteil angeschlossen.
- mal ohne Grafikkarte versuchen (bringt nicht viel, aber die Lüfter und Netzteil sollten wenigstens für paar sekunden angehen.

Maikytier
Fragesteller

Danke dir hab’s jetzt hinbekommen klassischer Steck Fehler 🫠

Hast du evtl. den Powerknopf falsch angeschlossen, oder die 12V Stromversorgung vergessen? Ansonsten ist was defekt (Netzteil, oder Mainboard). Der PC sollte sonst angehen, auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt.