Ich baue zum ersten mal einen PC auf, auf was muss ich achten?
Hallo,
ich habe mir vor 2 jahren nen Pc gegönnt, von ebay kleinanzeigen also nichts selber zusammengebaut, jetzt wollte ich die GTX1080ti tauschen da sie glaube ich eine kalte lötstelle hat, habe mir nun eine 4070ti zugelegt und damit begann es dann auch das ich gemerkt habe es ist besser alles zu ersetzen damit es optimal passt, nun zu den komponenten
Alt:
GTX 1080ti Wassergekühlt
Intel Core i7 6850k 3.6GHz mit wassergekühlten sockel
16gb DDR 4 Ram
ASRock X99 Itachi mainboard
600W BeQuiet Netzteil
Neu:
RTX4070ti
Ryzen 7 78003DX
32gb DDR5 Ram
ASUS ROG Strix B650-A Gaming WiFi, AMD B650 - Mainboard - Sockel AM5, DDR5
850W BeQuet Netzteil
ich weis wie ich die GPU tausche , Cpu bekomme ich bestimmt auch hin, bzw alles was mechanisch zsm gebaut wird dürfte kein problem sein, meine bedenken sind der mainboard tausch da ich nicht weis ob ich win10 neu installieren muss wenn ich die SSD mit umbaue (auf der SSD ist Win10 und meine ganzen datren) und ob noch irgendwelche kabel benötigt werden, bin dankbar über jeden tipp :)
2 Antworten
Wenn du die SSD behältst musst du windows nicht neu installieren (ist ja auf der SSD)... Musst dir aber neue grafiktreiber für die grafikkarte installieren (und die alten deinstallieren) . SSDs werden entweder mit Sata oder über pcie angeschlossen... Sata kabel sind normalerweise beim mainboard dabei.
In der Anleitung fürs Mainboard kannst du nachschauen wo die kabel hinmüssen... Es kann sein dass die anleitung nicht beiliegt, dann musst du einfach mal auf der Website von Asus schauen... Viel Erfolg
danke dir für die infos ich werds probieren.
Du musst Windows nicht zwingend neu installieren, es ist aber sinnvoll da bei Mainboard und CPU Tausch ohne Neuinstallation ganz gerne Mal Problemchen auftauchen können.
Danke für die antwort, ich habe mal ei einen Bluescreen einen USB stick mit Win10 erstellt, sollte ich den quasi bereithalten? und weist du evtl ob ich Im Bios was machen muss? habe bei casecing extra das Bios update für das Mainboard dazubestellt
Im bios solltest du dann falls nötig die das xmp Profil für den RAM aktivieren - da gibt's haufenweise yt Tutorials.
Ich persönlich würde Windows nicht nur bereithalten sondern dmeinfach direkt neu installieren aber das ist wie gesagt nicht zwingend nötig
das hört sich ja schon ma gut an danke, habe nur wegen den ganzen kabeln ne leichte sause da ich hoffe das ich rausfinde wo was dran gehört