Frage zu internet?

Kenshin663  24.02.2024, 21:40

Was für einen Router nutzt du denn?

8 Antworten

Hier findest du die Gebrauchsanleitung zu deinem "Router":

https://www.vodafone.de/media/downloads/help-devices/bedienungsanleitung-easybox-804.pdf

Auf/ab Seite 104 wird erklärt wie man einen MAC-Filter einrichtet. Sofern dein Nachbar nicht das Genie ist, dann lässt sich damit sein Zeug sehr gut aussperren.

Willst du dann mal ein neues Gerät anmelden musst du halt die Addresse manuell eintragen.

Und das Ding erscheint mir doch etwas alt. Evtl. solltest du über einen Ersatz nachdenken, vielleicht eine Fritzbox. Die lassen sich auch gut von Laien konfigurieren.

Netzwerkschlüssel ändern.

Das kannst du in der Konfigurationsoberfläche deines Routers machen. Die Adresse steht dafür meistens unter dem WLAN-Router.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

Ja, solche Menschen nutzen das manchmal aus.
Aber ein Fernseher zieht nicht so viel mb/s.
Wenn du Unterbrechungen hast, dann eher im WLAN und hat nichts mit dein Anbieter zu tun.

Das dein Router immer neustartet kann andere ursachen haben.

Aber als erstes solltest du dich im ROUTER einloggen und dein WLANschlüssel/Netzwerkschlüssel manuell ändern. Bitte ein starkes passwort was du dir aber merken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in dem Moment wo du den WLAN Schlüssel Netzwerkschlüssel änderst, kann Dein Nachbar garnicht mehr online gehen.

Also werden die Probleme wohl bei Dir selbst liegen. Ein Gerät was man nicht kennt löscht man aus dem Router und ohne Netzwerkschlüssel kommt der auch nicht mehr rein.

Ich kenne Deinen Router nicht, aber vielleicht ist er zu alt ?
Kenne ja Deine Umstände zu Hause nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  25.02.2024, 12:50
aber vielleicht ist er zu alt

Nachdem was ich rausbekommen habe ist das Modell schon 2021 von VF abgekündigt worden. Relativ gesehen gammelt das Ding also schon. :D

GrossesM74  25.02.2024, 13:15
@Kenshin663

naja, auch schreibt er "seit jahren Abbrüche" ....vielleicht is die Box ja einfach nur hin ?
Meine Fritzbox ist auch schon 8 Jahre alt, läuft immernoch hervorragend.

Kenshin663  25.02.2024, 14:14
@GrossesM74

Müsste man wissen wer der Hersteller von dem Teil ist. Aber eine FB ist ja auch was ganz anderes als die meisten günstigen Router die Provider mit anbieten.

Jemals auf die Idee gekommen die Router-Konfiguration zu überprüfen und die Zugansgdaten zu ändern? Man darf niemals NIEMALS seine Internet-Zugangsdaten an jemanden herausgeben. Was wenn der Hirni damit etwas Illegales gemacht hätte? Willst du dafür haften?