Anderen Router an die Unitymedia Horizonbox anschließen?

3 Antworten

Einen gigabit Router einfach per Kabel dranstecken und als AP/Switch konfigurieren, ist dann ein großes Netzwerk ... Probleme gibt es dadurch keine und das Netzwerkkabel kann bis zu 1ü0m lang sein

jankco
Fragesteller

Danke! Aber muss ich die HB dann in den client Modus setzen oder bliebt sie so eingestellt wie sie ist? weil dann hätte ich ja 2 Wlan Netze und das brauche ich ja nicht.

netzy  03.04.2018, 18:13
@jankco

achja, die HB bleibt prinzipiell unverändert was Telefon, TV usw. betrifft

netzy  02.04.2018, 13:43

WLAN in der HB deaktivieren oder beide nutzen, je nach Bedarf

Du musst bei deiner Internetgeschwindigkeit darauf achten, dass der neue Router Gigabit Ethernet unterstützt. Ansonsten einfach einen Router ohne Modem (Modem ist ja schon die Horizonbox) per Lan Kabel an die Box anschließen, die Fritzbox 4040 für 80€ etwa. Du kannst auch die Horizonbox austauschen wenn du möchtest, dann brauchst du aber auch ein passendes Modem im Router

jankco
Fragesteller

Ja aber ich brauche die HB doch für Tv und Telefon Anschluss. Das ist ja das Problem. Die box kann nicht weg. ich brauche aber einen router. achja wird der Telefonanschluss dann trotzdem noch über die HB abgewickelt? oder brauche ich da einen besonderen router der das auch beherrscht?