Frage zu den Finanzen nach einem Unfall (Autos)?

4 Antworten

Der Zeitwert ist einfach zu ermitteln und soll dem tatsächlichen Wert möglichst nahe kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Eigentlich soll der Zeitwert der Summe entsprechen, die man benötigt ein gleichwertiges Auto zu bekommen. Wenn es z. B. schon 10 Jahre alt ist, eben für eine 10 jahre alte Karre.

Mit dem Zeitwert kann man sich - rein rechnerisch gesehen -
ein vergleichbares Auto anschaffen.

Der Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die ein identisches Auto heute kostet. Dass es ein solches Auto gegebenenfalls nicht auf dem Markt gibt, ist eine andere Sache.

Regina3
Fragesteller

Aber etwas Vergleichbares. Wenn eben das Geld reicht ...

grandy52  16.05.2023, 23:33
@Regina3

Wenn es etwas Vergleichbares ist, dann reicht das Geld. Wenn das Geld nicht reicht, ist es was besseres und da muss man eben draufzahlen. Ist doch logisch. Sonst würde sich ja jeder immer das Auto zu Schrott fahren (lassen) wenn er ne bessere Karre will.