Frage Karma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karma im Buddhismus hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

Schau dir mal dieses kurze ( 5 Minuten ) Video an, da wird leicht verständlich erklärt, was mit Karma gemeint ist:

https://www.youtube.com/watch?v=IKk_p39Rz50

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TessBong888
Fragesteller

Oh vielen Dank tolles Video

"Durchkommen" ist nicht unbedingt erstrebenswert. Im Leben geht es doch um Glück, - also um gute Gefühle, und nicht um Sieg über Andere.
Deine Freundin hat die Wirkung ihres verletzenden Verhaltens schon bekommen, - auch wenn es ihr möglicherweise nicht bewusst ist.
Wenn du schreibst

hat jemand etwas ganz fieses angetan

dann macht das deutlich, dass du die belastende emotionale Energie, die man für solche Handlung braucht, deutlich wahrnimmst - und das schützt dich davor, so etwas selber zu machen. Du machst so etwas nicht, weil du fühlst welche Last man sich damit auflädt. Diese emotionale Belastung muss nun deine Freundin ertragen. Wahrscheinlich aber ist sie sich darüber nicht bewusst. Es ist bei ihr ins Unbewusste verdrängt. Man muss einiges über Psychologie wissen, um die umfangreichen Folgen zu verstehen. Das würde hier zu weit führen. Aber vielleicht erahnst du so intuitiv, dass man damit nicht von Herzen glücklich sein kann, und ständig große Schwierigkeiten hat im zwischenmenschlichen Leben? Die psychische Störung wird auch krank machenden Einfluss auf ihren Körper haben. Heilung wird für sie nur möglich sein wenn sie lernt, wieder Emotionen zuzulassen. Da wird dann viel Schmerz hochkommen. Es wird ihr noch häufig ziemlich schlecht gehen im Leben - die Arme!
Das zu sehen ist das Wichtige, nicht die Frage nach dem "Durchkommen".

TessBong888
Fragesteller

Danke

Leider kommen die größten Bösewichter bezüglich Macht und Reichtum im Leben weiter als anständige Leute.

Und "Strafe" dafür gibts keine. Außer, dass manche der schlimmsten Untäter umgebracht werden.

Es gibt leider ein paar Prozent Menschen, die keine normalen Gefühle haben sondern eiskalt und skrupellos ist. Außer, dass man sie konsequent meidet, hilft wenig.