Frage bzgl. Führerschein (Rückseite) - Gültig bis..?

6 Antworten

Hallo SkuLzAUT

Besitzer von Lkw- und Busführerscheinen müssen immer wieder zu Untersuchungen um den Führerschein zu verlängern

Gruß HobbyTfz

Welches Feld den 4b oder 11 ist ein großer Unterschied.

1. Name

2. Vorname

3. Geburtsdatum und -ort

4a. Ausstellungsdatum

4b. Ablaufdatum

4c. Ausstellungsbehörde

5. Führerscheinnummer

9. Sämtliche Fahrerlaubnisklassen des Inhabers

10. Datum der Fahrerlaubniserteilung der jeweiligen Klasse

11. Gültigkeitsdatum befristet erteilter Fahrerlaubnisklassen

12. Beschränkungen und Zusatzangaben (einschließlich Auflagen) in verschlüsselter Form

13. Feld für Eintragungen anderer Mitgliedstaaten nach Wohnsitzwechsel ins Ausland

14. Weiteres Feld für eine Eintragung des Erteilungsdatums (s. Nr. 10)

Einen nur eingeschränkten Bestandsschutz gibt es für Lkw- und Busführerscheine:

Diese Fahrerlaubnis ist auch dann befristet, wenn sie vor 1999 erteilt wurde.

Ihre Inhaber müssen sich für eine Verlängerung dieser Fahrberechtigungen ärztlich untersuchen lassen.

Für Pkw und Motorradfahrer gibt es keine derartigen Untersuchungspflichten.

Allerdings werden jetzt alle neu ausgestellte Führerscheindokumente auf 15 Jahre befristet.

Da diese Befristung ausschließlich der Fälschungssicherheit dient, wird ein neues Dokument ohne Prüfung und ohne Gesundheitsuntersuchung ausgestellt.

Alle vor dem 19.01.2013 ausgestellten Führerscheine müssen bis spätestens 19.01.2033 umgetauscht werden.

Die Führerscheine sind vermutlich zu unterschiedlichen Zeiten ausgestellt worden? Es gibt für LKW zB eine Beschränkung bis 50 Jahre .. oder so generell sind Führerschein heutzutage nur noch 15 Jahre gültig ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

SkuLzAUT
Fragesteller

Der eine wurde 2014 ausgestellt und der andere 2017 - der mit 2017 hat keine Angabe jedoch wurde der 2017 neu ausgestellt diese hat aber auch schon seit 2007 den Führerschein und der jenige von 2014 erst eben seit 2014

Wo steht auf der Rückseite ein Ablaufdatum? In Feld 11 irgendwo? Dann ist vermutlich der 2017 ausgestellte nur über Klassen, die nicht ablaufen, und der von 2014 hat eine/mehrere Klasse/n mitdrin, bei der halt irgendwann Ende ist. Kann das sein?

Im Rahmen der EU-Vereinheitlichung werden Fueherschine nur noch zeitlich begrenzt ausgestellt:

Lkw bis zum 50. Geburtstag (verlaengerbar mit Pruefung), andere Klassen fuer jeweils 15 Jahre.

Dennoch verfaellt eine erworbene Fahrerlaubnis nicht. Bei Ablauf wird ohne Pruefung ein neues Exemplar angefertigt.

Die rosa Fuehrerscheine sind noch bis 2033 gueltig.