Frage an Pferdebesitzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sie ehrlich, fleißig und aufmerksam genau tut und läßt, was ich möchte. Und dass sie niemanden (weder sich, noch das Pferd, noch dritte) je in Gefahr bringt. Ich möchte immer gut informiert werden, und erwarte erkennbares Bestreben zur Weiterentwicklung.

volljährig, verantwortungsbewusst, zuverlässig, gutes reiten, angenehmer charakter, kommunikation auf augenhöhe.

und wenn möglich kennt man die person schon ein paar jahre.

das ist die art leute, die auch nicht fragen bräuchten, sondern die man von sich aus anspricht.

Die Frage finde ich tatsächlich sehr schwierig ich denke Mann müsste die Person wirklich etwas kennen lernen

In einer anderen Antwort heißt es volljährig das sehe ich anders grade jüngere fokussierrn sich gerne auf Pferde wobei sie natürlich trotzdem so reif und erfahren sein müssen um dem Pferd gerecht zu werde aber vom Alter sollte man es in der Regel nicht abhängig machen

Wichtig wäre mir das die Person fähig ist ruhig zu bleiben egal was passiert aus irgendeinem Grund steigen mir Pferde mit Vorliebe auf die Füße ich bin langezeit davon ausgegangen das es selbstverständlich ist das man dabei ruhig bleibt hab aber irgendwann mitbekommen das es tatsächlich Menschen gibt die jahrelange erfahrungen mit Pferden haben und doch noch kreischen und panisch werden wenn ein Pferd ihnen mal auf den Fuß tritt das ist nicht akzeptabel und gefährlich und auch keine Frage des Alters ich erinnere mich mit etwa 8 Jahren meine kochen brechen zu hören und trozdem brav zu warten bis die Besitzerin wieder kommt weil ich es nicht selbstständig geschaft habe das Pferd von meinem Fuß zu lenken

Zu mir einmal ich hatte nie ein Pferd oder eine wie auch immer geartete Beteiligung bin aber direkt neben einem Reithof mit privat Ställen aufgewachsen und bin quasi immer dabei gewesen ich mag Pferde nichtmal besonders hab aber viel zeit mit ihnen verbracht und würde nicht unterschätzrn wie sie auf unterschiedliche menschen reagieren und würde ds zu einem starken Faktor bei der Auswahl machen

Ich hab erlebt das eigentlich absolut ekelhaft Charaktere mit Pferden plötzlich unglaublich gut und herzlich umgehen deswegen ist es schwer menschen einzuschätzen

Urlewas  14.01.2024, 17:31

“Wir essen Opa.“ Satzzeichen können im Extremfall Leben retten! Zumindest erleichtern sie die Kommunikation immens. Ich würde als auch von meiner Reitbeteiligung erwarten, dass sie vernünftig kommuniziert.

Hallo Lia12234,

hauptsächlich ist mir wichtig, dass die Person gut und fair mit meinen Pferden umgeht und sich konsequent an alle Vorgaben hält. Generell suche ich jemanden, der im Umkreis von 20 km wohnt, mindestens auf E-Niveau reitet (höher ist natürlich besser, aber jeder hat mal klein begonnen) und am besten Erfahrung mit Stall- und Bodenarbeit hat.

Suchst du eine Reitbeteiligung für dein Pferd oder suchst du für dich eine Reitbeteiligung an einem Pferd?

calvari

Lia12234
Fragesteller

Habe ich gesucht hab aber jetzt eine gefunden☺️Danke für die Antwort

Das man viel Zeit hat, das Pferd viel bewegt, man fleißig ist, nicht mehr verlangt als gut ist und das du nicht schneller reitest als dein Schutzengel und außerdem was deiner Reit- oder Pflegebeteiligung oder dir Spaß macht solltet ihr machen und das wichtigste das du deinem Pferd vertrauen kannst und umgekehrt (das das Pferd dir vertrauen kann)