Frage an die Muslime- Hat dieser Vers irgendein Kontext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Was jedoch absolut sicher ist, ist, dass in den monotheistischen Religionen sowie im Hinduismus der Speichel eine rituelle und heilende Funktion hatte. Zum Beispiel nutzte auch Jesus seinen Speichel, um Kranke zu heilen. Ebenso tat dies der Prophet Mohammed, um verwundeten, älteren und jungen kranken Menschen zu helfen. Bei den Juden wird er zum Beispiel für die Beschneidung benutzt.

Hoffe du konntest etwas lernen. Falls nicht, dann ist das nicht so schlimm.

Erstens handelt es sich hierbei um einen Hadith, nicht um einen Quranvers, mit der Einstufung hasan (gut), der somit nicht zur Sahih Sunna (authentischen Sunna) gehört. Zweitens war Al-Hasan Ibn Ali, möge Allah mit ihm zufrieden sein, zur damaligen Zeit noch ein kleines Kind und zudem der Enkel des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm. In diesem Zusammenhang ist es durchaus angemessen, seine Liebe auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen. Der Wortlaut kann anders interpretiert werden, aber wörtlich übersetzt ist es so, wie oben übersetzt. In den beiden Sahih-Werken von Imam Al-Bukhari und Imam Muslim ist der Wortlaut "opened his mouth and put his mouth in his mout" nicht vorhanden. Überliefert von Al-Buchari (5884) und das sind seine Worte, und Muslim (2421)

Und die Sharh (Erklärung) für den Hadith in Sahih al-Bukhari lautet wie folgt:

Die Liebe zu Ahl al-Bayt (der Familie) des Propheten, Frieden sei auf ihm, ist für die Mu'minun (Gläubigen) verpflichtend. Unter ihnen sind diejenigen besonders hervorgehoben, zu deren Liebe der Prophet, Frieden sei auf ihm, aufgefordert hat und für die er die Liebe Allahs, des Erhabenen, und die Liebe derer, die ihn lieben, wie al-Hasan, der Sohn Fatimas, möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein, erfleht hat.

In diesem Hadith berichtet Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er mit dem Propheten, Frieden sei auf ihm, auf einem der Suq (Märkte) von Medina – es war der Suq der Banu Qainuqa', wie es in einer anderen Überlieferung in den beiden Sahihs heißt – war. Dann verließ der Rasul Allah (Gesandte Allahs), Frieden sei auf ihm, den Suq und ging zum Haus seiner Tochter Fatima, möge Allah mit ihr zufrieden sein, und Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, begleitete ihn. Der Nabi (Prophet), Frieden sei auf ihm, rief: "Wo ist Luka'?" Luka' ist ein Ausdruck für ein saghir (kleines) Kind, das weder der Mantiqu (Sprache) noch einer anderen Sache folgen kann. Damit meinte er al-Hasan, den Sohn Aliyy, möge Allah mit beiden zufrieden sein. Er sagte dies dreimal, dann rief er ihn mit seinem Namen: "Ruft al-Hasan, den Sohn Aliyy!" Al-Hasan, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der noch saghir (klein) war, stand auf und ging zum Nabi, Frieden sei auf ihm, um auf seinen Nida' (Ruf) zu antworten. Um seinen 'Unuq (Hals) trug er as-Sikhab, eine Qiladah (Halskette) aus Qaranful (Nelken), Misk (Moschus), 'Ud (Aloeholz) und anderen duftenden Mischungen, die in Form eines Subhah (Rosenkranzes) gearbeitet und als Qiladah für Sibyan (kleine Jungen) und Jawari (kleine Mädchen) getragen wird. Oder es ist ein Khayt (Schnur) mit Kharaz (Perlen), die as-Sikhab genannt wird wegen des Sawt (Geräuschs) seiner Kharaz bei Bewegung, von as-Sakhab, dem Ikhtilathu (Vermischen) von Aswa't (Geräuschen).

Der Nabi, Frieden sei auf ihm, machte mit seiner Yad (Hand) so eine Ishara (Geste), wie es jemand tut, der eine Mu'anaqah (Umarmung) initiieren möchte. Al-Hasan, möge Allah mit ihm zufrieden sein, tat dasselbe wie der Nabi, Frieden sei auf ihm, bis der Nabi, Frieden sei auf ihm, ihn an sich zog und umarmte - aus der gegenseitigen Hubb (Liebe) zwischen dem Nabi, Frieden sei auf ihm, und seinen Ahfad (Enkeln). Dann da'a (betete) der Rasul, Frieden sei auf ihm, für ihn und sagte: "Allahumma, inni uhibbuhu fa'ahibbhu, wa'ahibb man yuhibbuhu (O Allah, ich liebe ihn, so liebe ihn auch Du, und liebe diejenigen, die ihn lieben)." So a'lana (erklärte) er, Frieden sei auf ihm, seine Liebe zu al-Hasan und bat Allah, den Erhabenen, ihn zu lieben und denjenigen, die al-Hasan lieben, den Jazaa' (Lohn) und die Ajr (Belohnung) zu geben, dass Allah, der Erhabene, sie liebt.

Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, berichtete, dass nach diesen Awqal (Worten) und diesem Du'a' (Gebet) des Rasul Allah, Frieden sei auf ihm, niemand ihm ahabbu (lieber) war als al-Hasan, der Sohn Aliyy. Allahumma, ij'alna min muhibbih wa mawalih, wa la taj'alna min mubghidih wa mu'adih (O Allah, lass uns zu denen gehören, die ihn lieben und seine Beschützer sind, und lass uns nicht zu denen gehören, die ihn hassen und seine Feinde sind).

In dem Hadith liegt eine Irshad (Anleitung) für die Kibar (Älteren), die Sighār (Jüngeren) mit Mulātafah (Sanftmut) zu behandeln, um die Mahabbah (Liebe) und Mawaddah (Zuneigung) baina (zwischen) ihnen aufrechtzuerhalten.

Darin liegt auch ein Fadl (Vorzug) und eine Manqabah (Würdigung) für al-Hasan, den Sohn Aliyy, möge Allah mit ihm zufrieden sein.

Und darin liegt ein Fadl (Vorzug) für Abu Hurayra, möge Allah mit ihm zufrieden sein, wegen seiner Qurbah (Nähe) zum Nabi, Frieden sei auf ihm, und seiner Mubādarah (Bereitschaft), das zu tun, was der Rasul Allah, Frieden sei auf ihm, liebte. [1]

[1] الراوي : أبو هريرة | المحدث : البخاري | المصدر : صحيح البخاري الصفحة أو الرقم: 5884 | خلاصة حكم المحدث : [صحيح] التخريج : أخرجه البخاري (5884) واللفظ له، ومسلم (2421)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Als mein Sohn noch ein Kleinkind war, hatte ich ihn auch gerne auf dem Mund geküsst. Vorallem wenn er so süß gebrabbelt hatte 🥰

Natürlich würde ich das bei einem Schulkind bzw Kita Kind nicht mehr tun.

Hier geht es einfach um die Liebe des Propheten zu seinem Enkel.

YlangYlangDuft  01.05.2024, 11:59

Nachtrag: Ja genau, muss das unbedingt auch noch wie Rider erwähnen. 1. Ist das kein Vers, sondern ein Hadith. 2. Fragt unser Prophet in dem Kontext der hier fehlt, wo der "Kleine" ist. Wie wir wissen, sind die Menschen damals und in warmen Ländern generell sehr viel früher "erwachsen". Das der Prophet ihn den "Kleinen" nennt, zeigt dass sein Enkel hier wirklich noch ein Kleinkind sein müsste. Der Rest ist einfach. Wie gesagt, als Mutter habe ich gerne mein brabbelndes Kind auch auf den Mund geküsst.