Frage an die Gläubigen: Wie wurdet ihr gläubig?

Weltfriede  11.07.2021, 15:35

Welchen Gott? Den christlichen?

Kawamy
Fragesteller

Das ist erstmal egal

Weltfriede  11.07.2021, 15:36

Nein. Das ist unterschiedlich von Religion zu Religion.

Kawamy
Fragesteller

Ich will nur wissen wie man davon überzeugt wird, dass ein Gott existiert

shagdalbran  11.07.2021, 15:59

Gehirn abschalten. Jeglicher Vernunft entsagen. Zack - gläubig!

Funktioniert auch bei anderen Weltanschauungen: Es gibt keinen Klimawandel, Homöopathie ist wirksam…

Kawamy
Fragesteller

Die Frage war an gläubige Menschen gerichtet

10 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind auch Seiten wie Mehr über Gott wissen | Wo ist Gott? oder Gott persönlich begegnen - Finde mehr über Gott heraus!
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.
Wie wurdet ihr gläubig?

Ich hatte eigentlich schon immer an ein ewiges Dasein, ewige Liebe und ewige Familie geglaubt. Der Rest kam später, als ich mich noch im Kindesalter für Religion zu interessieren begann, um für mich selbst nach Antworten für meinen persönlichen Glauben zu suchen, die ich auch in den Evangelien der Bibel fand.

Wie wird man gläubig?

Ich denke, dass das für jede Person, die dies möchte, wenn man es nur genau genug betrachtet, ein jeweils individueller Weg ist. Die Frage ist daher, was Du Dir selbst vom Glauben erhoffst.

Ist nicht anders als „ungläubig“ zu werden. Was ergibt für dich selbst am meisten Sinn? Dann glaub daran oder lehne glauben ab.
Aber weder Wissenschaft noch Gottheiten können dir wirklich helfen, du selbst musst dich an der Nase nehmen und dein Leben gestalten, wenn es dir mit Gott (oder mit Göttern) leichter fällt ist das legitim. Am Ende zählt deine Zufriedenheit.

Das können wir nicht steuern,

das besorgt unser ewige Schöpfer (Joh.6,44).

"Röm.7,24" könnte vielleicht einen Hinweis geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Das laeuft ueber kennenlernen deines gottes, vertrauen zu ihm u nd erfahrungen mit ihm. Das kennenlernen erfolgt durch andere menschen