Warum müssen wir nach Ablehnung des Elterngespräches etwas unterschreiben?

3 Antworten

Ich kenn das auch, dass wenn man ein Entwicklungsgespräch ableht unterschreiben muss. Weil sie dazu verpflichtet sind 1 mal jährlich ein Gespräch zu führen bzw zumindest anzubieten. Und die wollen sich absichern.

Dazu, dass es noch normal ist - sich selbst zu verletzen ist nicht normal. Zu mehr als 95 Prozent machen das Kinder nicht ... Es ist da schon sinnvoll jemanden drüber schauen zu lassen. Ist auch für das Kind besser weil es dann ggf Hilfe bekommt.

Aber es kommt da auf eure Sicht an jnd wenn ihr es nicht wollt, dann ist es so. Ihr entscheidet das. Und das Gespräch könntet ihr ja trotzdem führen, und wenn ihr es nicht wollt halt unterschreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Ihr müsst natürlich nichts unterschreiben.

Aber - das ist keine schöne Situation. Für mich hört es sich so an, als ob man euch kündigen möchte und die Leitung deshalb meint, etwas schriftlich haben zu müssen.

Oder sie brauchen ein I-Kind.

Dein Mann ist dort Erzieher? Ihr solltet überlegen, ob es Sinn macht, dass er bei diesem Träger/ Kindergarten weiter beschäftigt sein möchte. Dein Mann ind Sohn sollten gemeinsam die Kita wechseln.

Und ja, ich kenne das auch. Unsere aktuelle Kita hat in 13 Monate 7 Erzieher in einer Gruppe verschlissen.

Und der Kindergarten davor hat mein Sohn zum I-Kind gemacht, um uns 2 Monate später den Platz zu kündigen. Im neuen Kindergarten ist er ein völlig normales Regelkind (mit Begleitung durch die Lebenshilfe, die ihn als völlig normal in der Entwicklung sieht).

Anders ausgedrückt - wechselt sobald ihr es könnt, denn ansonsten werdet ihr mir diesem Kindergarten nur noch Stress haben.

Chicken1990
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) Das war zwischenzeitlich auch schon mein Gedanke gewesen. Das Problem ist, dass wir auf dem Land wohnen und es hier fast unmöglich ist einen Platz in einer Kita zu bekommen.

October2011  07.02.2023, 19:16
@Chicken1990

Dein Mann ist doch Erzieher? Er soll sich persönlich bei anderen Kitas bewerben- und dabei angeben, dass er nur arbeiten kann, wenn sein Sohn dort auch einen Kita-Platz bekommen kann.

In eurer jetzige Kita werdet ihr nicht mehr froh. Dein Sohn wird noch 2-3 Jahre dort hin gehen müssen. Das ist eine lange Zeit, wenn einem die Leitung auf den Kieker hat.

Für die Leitung seid ihr die Eltern des Problemkindes, die zu Betriebsblind sind, um etwas gegen sein Problem zu unternehmen.

Chicken1990
Fragesteller
@October2011

Ja genau, er ist Erzieher. Allerdings wird er da nicht gehen wollen, weil er da eine Kollegin hat mit der er gut zusammenarbeiten kann. Das ist allerdings diese pädagogische Leitung. Und alle Umstände sind für ihn günstig, er kommt mit der Alten da gut klar und hat einen kurzen Arbeitsweg, nämlich zu Fuß. Ich werde ihn niemals davon überzeugen können dort zu gehen. :-(

October2011  07.02.2023, 19:21
@October2011

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Kraft. Lasst euch nicht unterkriegen

Noch etwas, geht immer zu Zweit zu Elterngespräche! Gehe niemals ohne deinen Mann ins Gespräch, denn leider werden Mütter häufiger mal im Gespräch fertig gemacht. Was man sich bei Väter dann so in dieser Form nicht traut.

October2011  07.02.2023, 19:24
@Chicken1990

Um, dein Sohn wechselt ständig die Gruppe und wird als Problem angesehen!

Mir wäre das kein Arbeitsplatz der Welt wert, besonders da dein Mann jederzeit sofort einen neuen Job finden dürfte.

Warum wechselt denn da das Personal so häufig?

Ich arbeite seit vielen Jahren im Kindergarten und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Kind erlebt habe, welches sich selbst in den Arm gebissen hat, geschweigedenn selbst verletzt hat, demnach würde ich dieses Verhalten nicht als "normal" einstufen.

Ob das Kind auffällig ist, kann ich nicht beurteilen, aber so wie es scheint, machen sich die Erzieherinnen ernsthafte Sorgen und wollen euch nur beratend zur Seite stehen, das ist ihre Pflicht! Keiner will dein Kind abstempeln oder es ausgrenzen! Keiner will euch drangsalieren oder dem Kind etwas Böses antun!

Die Erzieherinnen haben eine fachliche Ausbildung, und es gehört zum Pflichtprogramm, jedes einzelne Kind zu beobachten, die Beobachtungen zu dokumentieren und die Eltern durch regelmäßige Elterngespräche, den momentanen Entwicklungsstand ihres Kindes mitzuteilen. Dabei beraten sie die Eltern gerne und bieten ggf. Lösungsvorschläge und Hilfestellungen an und weisen auf die geeigneten Kooperationsstellen hin.

Wird dieses Elterngespräch und diese Beratung von den Eltern abgelehnt, muss sich der Kiga absichern (sonst heißt es bei auffälligen Kindern oder bei Kindern, die Defizite haben: hätten wir das früher gewusst, ..... das hat man uns nicht gesagt, .....) deswegen braucht der Kindergarten die Unterschrift auf Verzicht auf ein Elterngespräch. Das ist kein großer Akt, das kann man machen. Das ist in jeder Einrichtung so.

Wir lassen uns jedes Elterngespräch gegenzeichen und haben eine Kopie in den Akten.

Es gibt spezielle Beratungs- und Förderstellen, die mit den Kindergärten kooperieren. Von unseren Eltern werden diese Angebote gerne angenommen, sie sind über diese Hilfen der Förderung dankbar. In den meisten Fällen führen diese Förderungen zum Erfolg und werden von der Krankenkasse oder vom Land finanziert.

Ich verstehe also ganz und gar nicht, warum du dieses Elterngespräch und die Fördermaßnahmen ablehnst, willst du deinem Kind nicht helfen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge