Frage an die Berufstätigen: Redet ihr mit jedem offen darüber, wo oder als was ihr arbeitet?

4 Antworten

Ja logisch ... ich mache nichts geheimes und rede gerne darüber. Denn: Ich suche dringend Kollegen und da muss man ja erzählen, was man so macht, und wie die Firma ist.

Habe kein Problem über meinen Job, mein Gehalt oder sonstige berufsrelevante Dinge zu reden, bin da ein offenes Buch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

ich sag immer was ich mache, wildfremden würd ich vlt. nicht sagen wo. denen sag ich ja auch nicht meine adresse.

Habe in der Bank gearbeitet, aber keiner konnte sich überhaupt was von dem Beruf und meiner Tätigkeit im Investment Banking vorstellen. Auch wollte das keiner wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IBelieveInYou  13.05.2022, 20:48

Eigentlich schade, dass das keiner Wissen wollte. Letztenendes ist jeder Einzelne Teil des Finanzsystems. Von daher kann man nicht genug darüber lernen, finde ich.

christl10  13.05.2022, 21:40
@IBelieveInYou

Viele sind so unwissend, daß sie nicht wissen worüber sie reden sollen. Zudem möchte sich keine eine Blöse geben daß sie so wenig wissen.

IBelieveInYou  13.05.2022, 21:56
@christl10

Wahrscheinlich. Dabei kann man immer etwas dazulernen, selbst mit 80 geht das noch. Vielleicht haben viele Angst vor der Finanzwelt wegen der Mathematik. Oder sind einfach nur zu faul dafür ;)

christl10  14.05.2022, 08:54
@IBelieveInYou

Mathe spielt dabei keine Rolle, denn wenn man sich darüber unterhält muß man nicht rechnen können.

IBelieveInYou  14.05.2022, 09:14
@christl10

Musste man in deinen Beruf nicht rechnen können? Ja, stimmt, wenn man in ETFs investiert braucht man wenig rechnen können.

christl10  14.05.2022, 10:21
@IBelieveInYou

Ich habe über 20 Jahre in der Bank gearbeitet. Nur in den ersten 5 Jahren wo man das Konto und die Sparbücher noch mit der Hand rechnete mußte man etwas rechnen können. Danach nie wieder weil der Computer die Aufage übernommen hat. Im Grunde genommen mußtest Du dann gar nicht mehr rechnen können sondern nur den PC bedienen können.