Frage an Christen, ist das Ok?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, das macht man so nicht... 70%
Ist Ok, die Hölle ist ein wichtiges Thema 30%

4 Antworten

Nein, das macht man so nicht...

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

JannesJustus  19.12.2023, 09:50

Die Internet-Seite irrt sich sehr, in dem sie meint, dass die Toten ohne Bewusstsein wären. Das ist falsch. Auch gibt es eine Hölle, was man alleine schon an den Worten Jesu sieht, wenn er sagt "da wird sein Heulen und Zähneklappern". Das wiederholt er oft und ist an vielen Stellen der verschiedenen Evangelien nachzulesen. Z.B. "und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern." (Matthäus 13:42) Wie könnte es Heulen und Zähneklappern geben, wenn kein Bewusstsein da wäre?

"Wie kann ein Gott, der Liebe ist, Menschen in die Hölle werfen?" Die Menschen werfen sich selber in die Hölle, dadurch, dass sie in ihrer Liebe/ihrer inneren Neigung mit der Hölle übereinstimmen und nicht mit Gott und sich also freiwillig dorthin begeben, weil die Liebe/die innere Neigung im Fortleben das Wesen der Geister ausmacht und die Hölle, wie gesagt, zu manchen Geistern zwangsläufig, aufgrund ihrer Gesinnung, passt.

"Werden dort die Geister gequält?" Ja, aber nicht von Gott selber, sondern von einander, so, dass die mächtigeren bösen Geister Macht haben, um die niederen bösen Geister zu quälen. Sie werden aber nur gequält, wenn sie etwas böses getan haben, denn sonst darf der mächtigere böse Geist, den niederen bösen Geist nicht bestrafen. Es muss aber die Strafe geben, da sonst das Böse nicht im Zaun gehalten werden könnte. Auf der Erde wird das Böse in den Menschen durch die verschiedensten Dinge zurückgehalten, z.B. durch Angst des Verlustes von Status, von Amt, von Ansehen, usw., aber im Jenseits, wo jeder seine innere Liebe verkörpert, gibt es diese Ängste nicht mehr, darum muss zwangsläufig die Strafe das Böse eindämmen.

Abundumzu  19.12.2023, 11:50
@JannesJustus

Hallo JannesJustus

Die Angst vor einer Hölle bereitet zwar vielen Menschen Sorgen, ist aber unbegründet, Das weiß niemand besser als unser Schöpfer persönlich und deshalb kommt er zu diesem Thema in dem verlinkten Beitrag einmal zu Wort:

https://www.gutefrage.net/frage/angst-in-die-hoelle-zu-kommen#answer-85891754

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JannesJustus  19.12.2023, 11:53
@Abundumzu

Darin legst du die Bibel falsch auf Grund deiner eigenen Gedanken aus und nicht wie es in Wahrheit ist. Wie ich es gesagt habe ist es in Wahrheit und wenn du ernsthaft darüber nachdenken würdest, würdest du merken, dass es auch nicht anders sein könnte.

Abundumzu  19.12.2023, 13:19
@JannesJustus

Werter JannesJustusvo

Danke für deinen gut gemeinten Rat, gestatte mir jedoch die Gegenfrage, ob du selbst schon wirklich und ernsthaft darüber nachgedacht hast, dass, ob und warum Gottes Wort in der Gesamtheit seiner Botschaft die Lehre von einer Höllenqual lehren sollte und im nächsten Schritt, ob du dich ev. nicht doch zu der Überlegung durchringen könntest, den Psalm 119:160 etwas ernster zu nehmen:

"Die Summe deines Worte ist Wahrheit" (ME und EBF)

Eine Summe ist bekanntlich das Produkt mehrerer Faktoren und deshalb ist die im Zitat angeregte Verfahrensweise bibelkonform - sofern man die Wahrheit herausfinden möchte.

Wenn du so verfährts, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, denn bspw. Jesus selbst veranschaulicht diese Methode in seiner bekannten Bergpredigt und zitiert in dieser knapp 30minütigen Predigt 22 Mal aus 8 Büchern des AT und lässt uns dann an seinen Schlussfolgerungen teilhaben.

Vielleicht hast du ja sogar den Mut, dir meine biblisch belegten Gedanken zu diesem Thema mal aus der Nähe anzusehen - ganz in Ruhe und einfach ohne jede Voreingenommenheit.

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-und-die-hoelle#answer-522346303

Viel Erfolg und alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

JannesJustus  19.12.2023, 13:22
@Abundumzu

Mir scheint es so, als wärst du jemand, der Pathos im Glauben als den wahren Weg betrachtet und dementsprechend alles umdichtet, damit es dieser Doktrin entspricht. Was du damit aber tust ist das Verdrehen der Wahrheit, womit du niemandem, und am wenigsten dir selbst, hilfst.

Abundumzu  19.12.2023, 13:28
@JannesJustus

Dann nenne bitte mal einige Fakten von "gerichtsverwertbarer Qualität" - die also Hand und Fuß haben , einschließlich genauer Quellenangaben und die die Autorität der Bibel weder verwässern noch untergraben. Prüfe bitte allerdings zuvor alle biblischen Fakten, die ich dir in meinem verlinkten Beitrag angeboten habe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JannesJustus  19.12.2023, 13:30
@Abundumzu

Deine "Fakten" sind nichts als Verdrehungen.

Es gibt viele Stellen in der Bibel, die du mit deiner Sichtweise verdrehen kannst, wenn du möchtest, hier ist zum Beispiel eine:

"und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern." (Matthäus 13:42)

Sturmwolke  19.12.2023, 16:05
@Abundumzu

@Abundumzu:

 Prüfe bitte allerdings zuvor alle biblischen Fakten, die ich dir in meinem verlinkten Beitrag angeboten habe.

Ich fürchte, das wird ihm nichts helfen. Er glaubt ja, daß nur was er sagt, richtig ist:

(Matthäus 13:14) 14 und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen.

Er hält sich eben lieber an "alternative Fakten". ;-))

Abundumzu  19.12.2023, 18:28
@JannesJustus

Hallo JannesJustusv . . .

, , , und was daran - bitteschön - ist eine Verdrehung?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JannesJustus  19.12.2023, 20:14
@Sturmwolke

Ihr meint es gäbe keine Hölle, aber seht doch Jesu eigenes Wort an:

"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle." (Matthäus 10:28). Mit welchen Irrestellungen wollt ihr auch das verleugnen?

Abundumzu  20.12.2023, 10:54
@JannesJustus

Danke für deine „Beweisführung“ - sie ist allerdings unvollständig.

Bitte beachte, dass im griechischen Quelltext in dem von dir zitierten Vers ein Begriff steht, der in der deutschen Sprache mit „Gehenna“ wiedergegeben werden kann.

Die „Gehenna“ war zur Zeit Jesu (und deshalb erwähnt er sie ja auch) außerhalb Jerusalems eine Unrat-Entsorgungsstätte, in der man ein ständiges Feuer brennend hielt. Und sie war gleichzeitig eine Stätte, an der Leichen entsorgte, die man - wie Verbrecher bspw. - für unwürdig hielt, jemals aufzuerstehen. Und insofern war dieser Ort eine passende Veranschaulichung für eine ewige Vernichtung.

Da es immerhin Jesus selbst war, der diesen anschaulichen Begriff in die Bibel einfließen ließ, können wir davon ausgehen, dass er diese Bezeichnung „nicht einfach aus der Luft gegriffen“ haben wird . . . und tatsächlich hat er, nur wenige Jahre später,  das fertige Bibelbuch Offenbarung von seinem Vater erhalten und es per Engel-Boten an den Apostel Johannes übermitteln lassen, damit dieser es  - lesbar für uns - schriftlich festhalten konnte (nachzulesen in der Offenbarung 1:1).

Und - jetzt kommt*s -  durch diese Offenbarung erfahren wir in Offenbarung 20:14: „ . . .Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.“

Aha!

Der zweite oder endgültige Tod! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist die Bedeutung der „Gehenna“, die von vielen Übersetzern mit „Hölle“ wiedergegeben wird.

Die unten aufgeführten Zitate aus verschiedene Übersetzungen zeigen dir wie man versucht Jesu Worte und damit auch diesen feurigen Ort zu beschreiben oder zu umschreiben:

Gute Nachricht Bibel

Matthäus 10:28 "Fürchtet euch vor Gott, der Leib und Seele ins ewige Verderben schicken kann."

Offenbarung 20:14 "Der Tod und die Totenwelt wurden in den See von Feuer geworfen. Dieser See von Feuer ist der zweite, der endgültige Tod."

Hoffnung für alle

Matthäus 10:28 "Fürchtet vielmehr Gott, der beide, Leib und Seele, dem ewigen Verderben in der Hölle ausliefern kann." [Nicht der eigen Qual

Offenbarung 20:14 "Der Tod und das ganze Totenreich wurden in den See aus Feuer geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod."

Übersetzung Das Buch

Matthäus 10:28 "Er [Gott] allein kann jemanden an den Ort schicken, wo beides, der Körper und der innere Mensch, endgültig zugrunde gehen."

Offenbarung 20:14 „Der Tod und die Unterwelt wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod, dieses Feuermeer.“

Neue-Welt-Übersetzung

Matthäus 10:28 „. . . sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann.

Offenbarung 20:14 „Und der Tod und das Grab wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod.“

 Und damit, werter JannesJustus, gibt es eigentlich keinen Grund uns „Irrestellungen“ und ein „Verleugnen“ zu unterstellen. Es genügt einfach Gottes Wort aufmerksam zu lesen.

Noch etwas gründlicher wird der „Wasserstrahl der Wahrheit“ in diesem Beitrag auf das Höllenfeuer gerichtet:

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-und-die-hoelle#answer-522346303

Trotzdem und weiterhin

Alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JannesJustus  20.12.2023, 12:01
@Abundumzu

Ich beziehe mich nur auf die Luther-Bibel, in der Luther den Text richtig übersetzt hat. Wir werden uns beide auch nicht einigen können, da du auf deine Irrlehren beharrst, aber du wirst dich noch überraschen, wenn du siehst, dass es eben doch eine Hölle und Dunkelheit gibt. Wäre dem nicht so, so wäre das Gute auch nicht vom Bösen getrennt und es wäre alles ein Durcheinander; Gott hat aber die Ordnung aller Dinge geschaffen und ist die Ordnung auch selbst, weswegen eine Trennung des Guten und Bösen notwendig ist.

Abundumzu  20.12.2023, 12:59
@JannesJustus

. . . hast du denn zumindest bei Luther nachgeprüft, was der "feurige Pfuhl" nach seinem - Luthers - Verständnis und seiner Übersetzung darstellt?

Natürlich nicht - oder?

Liebe zur Wahrheit könnte einen Christen veranlassen, sich diese Mühe zu machen . . . aber ich helfe dir gern und zitiere deinen Lieblingsübersetzer und frage mich, was wohl der Rest der Welt ohne Luther macht?

Und nun OT Luther in Offenbarung 14:20: "Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl."

Tut mir ja leid  aber ". . . das Wort Gottes ist [nun mal] lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und ihrem Mark und ist imstande, Gedanken und Absichten des Herzens zu beurteilen." (Hebräer 4:12)

Alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, das macht man so nicht...

Hey,

zuerst möchte ich dir den Druck erst einmal von den Schultern nehmen. Du bist selber noch frisch im Glauben u dass du Fehler bei den ersten Schritten machst ist ganz normal! Hauptsache du traust dich u versuchst diese Schritte zu gehen. Ist einfach ein Lernfeld.

Früher dachte ich, ich bin allein dafür verantwortlich, dass jem Jesus kennenlernt u sich bekehrt. Das bin ich nicht, das bist du nicht!

Man hat herausgefunden, dass generell bevor jem sich für Jesus entscheidet , er an die ca. 13 Mal positive Begegnungen mit dem Christentum davor hatte. Viell bist du Nr. 1/ 5/ 13. Du darfst in dieser Kette an Begegnungen einen positiven Beitrag leisten u in erster Linie sind wir zum Segnen berufen, Gutes, aufbauendes über andere auszusprechen. Liebe & Wahrheit müssen dabei zusammenkommen!

Schau dir mal an wie „Liebe zur Bibel“ / Living Waters mit Menschen sprechen. O hier wird’s super leicht erklärt, wie man Menschen die „Froh!!! machende Botschaft“ erklärt.. nicht angstmachende😉:

https://thefour.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das macht man so nicht...

Wer nicht an Jesus glaubt kommt nicht zwangsläufig in die Hölle und nur weil jemand an Jesus glaubt, heißt es nicht, dass er in den Himmel kommt.

Wenn jemand auf Erden Jesus Christus nicht als Gott anerkannt hat, aber nach dem Guten und Wahren, was ja Gott ausmacht, gelebt und gestrebt hat, wenn er auch dachte, es gäbe z.B. nur Allah, kann er im Jenseits genauso gut in den Himmel kommen, wie ein Christ, da er ja im Inneren, also in seiner Liebe/seiner Neigung, mit dem Himmel übereinstimmt und muss dann nur noch Jesus Christus als Gott anerkennen und einsehen, dass ein Buddha oder Mohammed im nicht helfen kann. Das lässt sich aber meistens recht schnell bekennen und einsehen, da er ja auf Erden schon versucht hat gottähnlich zu werden.

Nur weil jemand an Christus glaubt und ihn bekennt, heißt es nicht, dass er in den Himmel kommt, da das Wort und der Gedanke alleine nichts ist, wenn er sich nicht in Taten, also im Auswirken von Gottes-/Nächsten-Liebe, befestigt hat.

Gott liebt alle seine Kinder; alleine schon daran sieht man, dass er niemanden ausschließen wird, der versucht hat ihm Nahe zu kommen.

Hm...

Als "Nichtchrist" (Offb.17,1-4)

erhebe ich Einspruch (Offb.20,5.12-15).

Woher ich das weiß:Recherche